Brücke und Fußweg in Weimar gesperrt

Die Stadt Weimar informiert:

Der Fußweg von der Schaukelbrücke zum Steinbrückenweg (am Ilmufer hinter der Sportanlage Falkenburg) musste kurzfristig gesperrt werden.

Grund sind mehrere umsturzgefährdete Bäume. Vornehmlich handelt es sich um Eschen, die durch das Eschentriebsterben stark geschädigt sind. Der Eigenbetrieb Kommunalservice ist derzeit mit der Wiederherstellung der  Verkehrssicherheit beschäftigt.

Die Sperrung des Fußweges wird sich bis Mitte der 10. Kalenderwoche verlängern, da weitere Fällungen in dieser Woche notwendig wurden. Der betreffende Bereich kann somit erst Anfang nächster Woche beräumt und anschließend freigegeben werden.

Die Fußgängerbrücke „Am Kirschberg“ muss gesperrt werden.

Der Kommunalservice Weimar plant vom 3. bis 7. März 2025 (vorbehaltlich trockener Witterung), erforderliche Restleistungen am RÜB 4 – Hundewiese durchzuführen. Hierfür ist der Aufbau einer Wasserhaltung sowohl für den Innenstadtsammler als auch für den Parksammler erforderlich. Die Umleitung des Zulaufs der Abwasserströme erfordert die Verlegung größerer Schlauchleitungen im Bereich der Fußgängerbrücke zur Straße „Am Kirschberg“ und des Ilmradwegs.

Während die Fußgängerbrücke in diesem Zeitraum gesperrt werden muss, wird für den Ilmradweg ein rund 20 Meter langes Provisorium aus Frostschutzmaterial und Geovlies auf dem Grünstreifen hergestellt. Radfahrer müssen hier allerdings absteigen.

Die eigentlichen Arbeiten im Becken müssen in der abflussschwachen Zeit, voraussichtlich in der Nacht vom 4. zum 5. März 2025, erfolgen.

Absperrung, Symbolbild: ©: Stadt Weimar

Hinterlasse einen Kommentar