Vollsperrungen im Saale-Holzland-Kreis ab der 10. Kw

Die Straßenverkehrsbehörde des Landratsamtes informiert über neue Sperrungen ab der 10. Kalenderwoche:

Vollsperrung der B 88 zwischen Abzweig Neuengönna und Dornorf/Steudnitz

Im Zeitraum vom 3. März bis voraussichtlich 30. September 2025 wird die Bundesstraße 88 zwischen dem Abzweig  Neuengönna und dem Ortseingang Dorndorf/Steudnitz voll gesperrt. In dieser Zeit erfolgt die Deckensanierung.

Eine Umleitung wird über Porstendorf – Jena – B 7 – Wogau – Bürgel – Trotz – Rauschwitz – Wetzdorf – Frauenprießnitz – Rodameuschel – Dorndorf/Steudnitz in beide Verkehrsrichtungen ausgeschildert.

Für die Verkehrsteilnehmer ist zu beachten, dass die K 209 vom Abzweig Neuengönna in Richtung Nerkewitz für Fahrzeuge über 7,5 t gesperrt ist.

Der öffentliche Personennahverkehr und Schülerverkehr wird in diesem Zeitraum – soweit möglich – abgesichert.

Die Ersatzhaltestellen in Dorndorf/Steudnitz im Bereich der Fußgängerunterführung des Bahnhofs „Dornburg (Saale)“ bleiben weiterhin bestehen.

Informationen zu den Anbindungen und Fahrzeiten sind direkt auf den Internetseiten der Verkehrsunternehmen sowie an den Aushängen an den Bushaltestellen zu entnehmen.

Vollsperrung der L 1075 vom Abzweig Ruttersdorf – Abzweig Scheiditz

Im Zeitraum vom 3.0 März bis voraussichtlich 6. Mai 2025 wird die Landesstraße 1075 im 2. Bauabschnitt zwischen dem Abzweig nach Ruttersdorf und dem Abzweig nach Scheiditz für den Gesamtverkehr gesperrt. In dieser Zeit erfolgt die weiterführende Straßendeckensanierung. Der Abzweig nach Scheiditz ist dauerhaft aus Richtung Schöngleina befahrbar.

Die Umleitung erfolgt wie im vergangenen Jahr von Schöngleina über Bürgel – Serba/Trotz – Richtung Anschlussstelle Bad Klosterlausnitz bis zum Abzweig nach Ruttersdorf in beiden Verkehrsrichtungen.

Das Obstgut Triebe ist von Schöngleina erreichbar.

Sowohl der öffentliche Personennahverkehr als auch die Schülerbeförderung werden in diesem Zeitraum abgesichert.

Informationen zu den Anbindungen und Fahrzeiten sind direkt auf den Internetseiten der Verkehrsunternehmen sowie an den Aushängen der Bushaltestellen zu entnehmen.

Vollsperrung in Hermsdorf

Am Montag, dem 03.03.2025 beginnen in Hermsdorf in der Schulstraße die weiterführenden umfangreichen Bauarbeiten zum grundhaften Ausbau der Straße. Der 2. Bauabschnitt erstreckt sich vom Parkplatz der Friedensschule bis zur Rodaer Straße.

Die Umleitung zum Amselweg/Ziegeleiweg führt über den Schleifreisener Weg. Die Wohnhäuser hinter der Friedensschule sind aus Richtung Eisenberger Straße „Minikreisverkehr“ erreichbar.

Die Schul- und Linienbusse werden die Haltestelle in der Alte Regensburger Straße anfahren. Auch hier wird wieder eine sichere Überquerung der Straße durch die Errichtung eines temporären Fußgängerüberweges ermöglicht.

Diese Maßnahme soll voraussichtlich bis 30.09.2026 andauern.

Die Straßenverkehrsbehörde im Landratsamt bittet alle Verkehrsteilnehmer um Beachtung.

Hinterlasse einen Kommentar