Baubeginn für neue Turnhalle an Grundschule im Saale-Holzland-Kreis steht kurz bevor

Schule lädt am 15. März zum Tag der offenen Tür ein

An der Grundschule „Talblick“ in Stiebritz steht der Baubeginn für die neue Schulturnhalle kurz bevor. Der Saale-Holzland-Kreis investiert in den Bau der neuen Turnhalle 4,3 Millionen Euro; das Land Thüringen steuert dazu 1,8 Millionen Euro Fördermittel bei.

Zur Vorbereitung wurde von Juni bis August 2024 die alte Turnhalle abgerissen. Geplanter Baustart ist der 1. April 2025. Die Ausschreibungen laufen; die ersten Lose wurden bereits vergeben. Im Februar wurde der Zuschlag für die Gerüstbauarbeiten erteilt. Am 12. März hat der Kreisausschuss die Tief- und Rohbauarbeiten vergeben.

Am 2. April ist die Vergabe der Zimmererarbeiten geplant. Für die Sporthallentore, -fenster und -türen gab es in der öffentlichen Ausschreibung keine Angebote, auch nicht in der danach ausgeführten beschränkten Ausschreibung. Nunmehr wurde eine freihändige Vergabe durchgeführt und eine Firma zur Angebotsabgabe aufgefordert.

Derzeit laufen die Ausschreibungen für die Heizungs-, Lüftungs- und Sanitärinstallation, für die Elektroarbeiten sowie für die Mess-, Steuer- und Regelanlagen. Alle Ausschreibungen werden auf der Internetseite des Landkreises http://www.saaleholzlandkreis.de veröffentlicht.

Am Sonnabend, dem 15. März, lädt die Grundschule „Talblick“ zum Tag der offenen Tür ein. Landrat Johann Waschnewski wird vor Ort sein und sich über den aktuellen Stand auf der Baustelle für die neue Turnhalle informieren. Er hatte gleich nach seiner Wahl zum Landrat, Anfang Juli 2024, einen seiner ersten Termine in Stiebritz gemacht und selbst den Abrissbagger bedient.

„Investitionen unseres Landkreises in Schulen, Straßen und Brandschutz haben für mich Priorität. Schule und Schulsport gehören zusammen, und Turnhallen sind auch wichtig für den Freizeitsport“, bekräftigt Johann Waschnewski. „Unser Ziel ist, dass die neue Turnhalle im Schuljahr 2026/27 ihrer Bestimmung übergeben werden und genutzt werden kann. Dann soll hier wieder normaler Sportunterricht und auch Vereinssport möglich sein. Es war ein langer Weg bis zum Neubau, aber wir sind ihn gemeinschaftlich mit der Schule, den Eltern und der Gemeinde gegangen.“

Baustelle – Symbolbild

Hinterlasse einen Kommentar