Meldungen der Polizeiinspektion Greiz vom 23. März 2025

VW Golf demoliert

Greiz (ots). Unbekannte haben in der Nacht zum gestrigen Samstag zwischen 23.30 und 1.15 Uhr einen in der Greizer Fritz-Reuter-Straße geparkten VW Golf beschädigt.

Sie warfen einen Gasbetonstein in die Windschutzscheibe und beschädigten den rechten Außenspiegel. Die Polizeiinspektion Greiz sucht Zeugen: Telefon 03661 / 6210, Aktenzeichen ST/0074433/2025.

Streit auf Schloßbrücke und Verkehrsunfallflucht vor den Augen des Gesetzes

Greiz (ots). Am Samstagnachmittag, gegen 13 Uhr kam es an der Greizer Schlossbrücke – Kreuzung – Irchwitzer Straße zu einem hitzigen Streit zwischen zwei Verkehrsteilnehmern.

Ausgangssituation war das plötzliche Linksabbiegen des 22-jährigen Fahrers eines VW Passat. Ein dahinter fahrender 42-jähriger Dacia-Pilot reagierte darauf mit Hupen. In der Folge stoppten beide Fahrzeuge in der Irchwitzer Straße. Es kam zwischen den beiden Kraftfahrern zu einem lautstarken Austausch von Argumenten. Um die Situation zu beruhigen, wurde die Polizei alarmiert.

Zunächst konnte der verbale Zwist durch die Polizeibeamten befriedet werden. Beim Verlassen des Ereignisortes setzte der junge Fahrer des VW Passat mit viel Gas zurück und kollidierte dabei schwungvoll mit einem Ampelmast. Dabei entstand ein Sachschaden sowohl am Fahrzeugheck als auch an der Lichtzeichenanlage.

Vor den Augen der Polizei verließ der VW-Fahrer daraufhin mit quietschenden Reifen die Unfallstelle. Es wurden umgehend Fahndungsmaßnahmen im Stadtgebiet Greiz eingeleitet. Wenig später stellte sich der syrischstämmige Fahrzeugführer bei der Polizeiinspektion Greiz.

Im Verlauf der polizeilichen Maßnahmen war der junge Mann emotional sehr engagiert und verhielt sich gegenüber den Beamten respektlos und unkooperativ. Beim Verlassen des Parkplatzes der Polizeiinspektion gab er erneut Vollgas und ließ die Reifen seines Wagens quietschen.

Die Polizei hat ein Strafverfahren wegen Unfallflucht eingeleitet. Die Ermittlungen laufen.

Räuberischer Diebstahl im Lidl – Täter gefasst

Greiz (ots). Am Freitagnachmittag gegen 17 Uhr ereignete sich im Lidl-Supermarkt in Greiz ein räuberischer Diebstahl. Ein 53-jähriger Mann entwendete Lebensmittel und Alkohol. Als der Ladendetektiv den Mann auf frischer Tat ertappte, zog dieser ein Teppichmesser und bedrohte ihn. Dem Täter gelang zunächst die Flucht.

Die Polizei wurde umgehend informiert und leitete umfangreiche Fahndungsmaßnahmen in der Greizer Innenstadt und im Bereich Pohlitz ein. Gegen 17:30 Uhr wurde der Täter zwischen der Goethestraße und dem Heinrich-Mann-Ring aufgegriffen und festgenommen.

Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde der obdachlose Mann gegen 22:30 Uhr wieder auf freien Fuß gesetzt. Ein Strafverfahren wurde eingeleitet. Die Ermittlungen dauern an.

Einbrüche in Kleingärten

Wünschendorf / Elster (ots). In der Zeit vom 15. März bis 22. März wurde in zwei Kleingärten in Wünschendorf / Elster eingebrochen. Ein Tatobjekt befindet sich in der Kleingartenanlage an der Ronneburger Straße, der andere angegriffene Garten befindet sich am Aussichtspunkt am Steinbruch Großfalka.

Der oder die unbekannten Täter zerschnitten Drahtzäune und brachen Fenster und Türen auf. Entwendet wurden Bargeld, ein Notstromaggregat und einige Stromkabel. Die Polizeiinspektion Greiz sucht Zeugen: Telefon 03661 / 6210 , Aktenzeichen ST/0074444/2025

VW-Bus kracht in Bushaltestelle – betrunkener Fahrer leistet Widerstand

Zeulenroda-Triebes (ots). In der Nacht von Samstag zum heutigen Sonntag gegen 2:30 Uhr ereignete sich ein spektakulärer Verkehrsunfall im Zeulenroda-Triebeser Ortsteil Mehla.

Ein 21-jähriger Fahranfänger verlor aufgrund überhöhter Geschwindigkeit die Kontrolle über seinen VW-Bus und raste in ein Bushaltestellenhäuschen am Ortseingang des Dorfes. Die Haltestelle wurde vollständig zerstört, ein Briefkasten der Deutschen Post abgerissen. Am Kleinbus entstand Totalschaden.

Als die Polizei eintraf, bemerkten die Beamten starken Alkoholgeruch im Fahrzeug. Der junge Fahrer weigerte sich jedoch auszusteigen und klammerte sich verzweifelt ans Lenkrad. Die Polizisten mussten körperlichen Zwang anwenden, um den betrunkenen Mann aus dem Cockpit zu holen. Aufgrund seines aggressiven Verhaltens wurden ihm Handschellen angelegt.

Der Beschuldigte beleidigte die Beamten mehrfach. Gegen ihn wurde ein Strafverfahren wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr, Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte und Beleidigung eingeleitet. Der Führerschein wurde beschlagnahmt.

Die Polizeiinspektion Greiz warnt vor den dramatischen Folgen von Alkohol am Steuer und appelliert an die Vernunft aller Verkehrsteilnehmer.

Hinterlasse einen Kommentar