Feuerwehr-Anwärter starten in Jena ihre Ausbildung

Vier Brandmeister-Anwärter und ein Brandoberinspektor-Anwärter vereidigt

Am heutigen Montag, 24. März, hat Oberbürgermeister Dr. Thomas Nitzsche feierlich fünf Feuerwehr-Anwärter vereidigt.

Mit der offiziellen Ernennung, dem Ablegen des Eids auf das Grundgesetz und der Übergabe der Urkunden beginnt für sie ab dem 1. April eine spannende und anspruchsvolle Ausbildungszeit. Die vier Brandmeister-Anwärter absolvieren ihre Ausbildung in 18 Monaten, während der Brandoberinspektor-Anwärter zwei Jahre auf seinen Abschluss hinarbeitet.

Die neuen Nachwuchskräfte setzten sich gegen knapp 70 Mitbewerber durch und bewiesen ihr Können in einem anspruchsvollen Auswahlverfahren. In Theorieprüfungen, sportlichen und schwimmerischen Tests sowie persönlichen Gesprächen überzeugten sie mit Engagement und Leistungsfähigkeit.

„Mit Ihrer Ernennung übernehmen Sie eine verantwortungsvolle Aufgabe zum Schutz unserer Stadt“, betonte Oberbürgermeister Dr. Thomas Nitzsche. „Die Feuerwehr ist eine tragende Säule der Sicherheit in Jena. Wir freuen uns, erneut motivierte und qualifizierte Nachwuchskräfte in unseren Reihen begrüßen zu dürfen. Im Namen der Stadt Jena wünsche ich Ihnen viel Erfolg für ihre Ausbildung und danken Ihnen für Ihren Einsatz.“

Nick Ludwig, stellvertretender Fachdienstleiter Feuerwehr (links), Antonia Erdmann, Ausbildungskoordinatorin, und OB Dr. Thomas Nitzsche (rechts) gratulierten den neuen Feuerwehr-Anwärtern. (Foto: Stadt Jena)

Hinterlasse einen Kommentar