Geraer Polizeimeldungen vom 24. März 2025

Brand im Stadtwald

Gera (ots): Feuerwehr und Polizei kamen am Samstagabend gegen 19:35 Uhr im Stadtwald von Gera, auf Höhe des „Karl-Theodor-Liebe-Denkmal“, zum Einsatz.

Nach ersten Informationen setzten unbekannte Täter auf ungeklärte Art und Weise zwei Flächen (je 200 Quadratmeter) in Brand. Durch den schnellen Einsatz der Feuerwehr konnte ein weiteres Ausbreiten des Feuers verhindert werden. Im Zuge der aufgenommenen Ermittlungen konnten Zeugen berichten, dass vor dem Brand Feuerwerkskörper wahrgenommen werden konnten.

Die Kriminalpolizei sucht nach Zeugen, die Wahrnehmungen im Zeitraum des Brandes gemacht haben. Diese werden gebeten sich unter der Telefonnummer 0365 / 8234-1465 zu melden (Bezugsnummer 0074644/2025).

Einbruch in Berufs- und Fortbildungszentrum

Gera (ots): Unbekannte verschafften sich in der Zeit vom 20. zum 21. März gewaltsam Zutritt zum Gebäude eines Berufs- und Fortbildungszentrums in der Tschaikowskistraße. In diesem Zusammenhang verursachte der Täter diversen Sachschaden.

Zum gegenwärtigen Zeitpunkt können zum Beutegut noch keine Angaben gemacht werden. Die Kripo in Gera ermittelt dazu (Bezugsnummer 0073802/2025) und nimmt Zeugenhinweise unter Telefon 0365 / 829 – 0 entgegen.

Unfall mit Linienbus

Gera (ots): Am Samstagmittag gegen 13:10 Uhr befuhr eine Mercedes-Fahrerin den Kreuzungsbereich Karl-Liebknecht-Straße / Altenburger Straße offenbar derart schnell, dass ein herannahender Linienbus eine Gefahrenbremsung einleiten musste.

Aufgrund der starken Bremsung verletzten sich drei Passagiere im Bus (58, 75, 77) leicht und kamen in ein Krankenhaus. Zu einer Kollision der Fahrzeuge kam es nicht, so dass auch kein Sachschaden verzeichnet wurde. Die Geraer Polizei nahm die Ermittlungen zum Unfallgeschehen auf.

Brand einer Grünfläche an Skatepark-Bieblach

Gera (ots): Am gestrigen Sonntag gegen 14 Uhr rückten Feuerwehr und Polizei in die Maler-Fischer-Straße aus, da es im Bereich des dortigen Skateparks zu einem Brand gekommen war.

Durch zunächst unbekannte Täter war auf eine Grünfläche in Brand gesetzt worden. Nach ersten Informationen wurden circa 300 Quadratmeter beschädigt, wobei die Sachschadenshöhe derzeitig noch unbekannt ist.

Nach Zeugenhinweisen konnte ein 15-jähriger Jugendlicher als Verursacher der Brandstiftung ermittelt werden. Nach den Löscharbeiten konnte der 15-Jährige an seine Erziehungsberechtigten übergeben werden. Die Geraer Polizei hat die Ermittlungen zum Brandgeschehen aufgenommen.

Papiertonne in Brand gesetzt

Gera (ots): Gestern Abend gegen 20:26 Uhr kam es in einem Mehrfamilienhaus in der Kurt-Keicher-Straße zu einem Brandausbruch.

Unbekannte Täter hatten eine im Eingangsbereich des Hauses befindliche Papiermülltonne in Brand, sodass diese vollständig zerstört wurde. Durch den schnellen Löscheinsatz der eingesetzten Feuerwehr konnten weitere Beschädigungen verhindert werden. Im Treppenhaus kam es durch Rußablagerungen zu starken Verschmutzungen, wodurch Sachschaden in Höhe eines mittleren vierstelligen Betrages entstand.

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen und bittet Zeugen des Geschehens, sich unter der Telefonnummer 0365 / 8234-1465 zu melden (Bezugsnummer 0075070/2025). 

Schwerer Unfall mit nicht zugelassenem Motorrad

Gera (ots), Gorlitzsch: Zu einem schweren Verkehrsunfall kam es gestern Mittag kurz vor 13 Uhr entlang der Kreisstraße 126 zwischen Gorlitzsch und Chausseehaus.

Der 25-Jährige Kradfahrer geriet beim Befahren der Straße letztlich von dieser ab und in einen angrenzenden Wald. Dort kam das Motorrad zum Liegen. Sowohl der 25-jährige Fahrer als auch seine 20-jährige Sozia wurden bei dem Unfall schwer verletzt, sodass sie ins Krankenhaus gebracht wurden. Nach ersten Informationen war das Fahrzeug nicht zugelassen. Die Geraer Polizei nahm die Ermittlungen zum Unfallgeschehen auf.

Hinterlasse einen Kommentar