„Meine Welt in Farbe“ in Zeulenroda

Neue Sonderausstellung im Städtischen Museum

Unter dem Titel „Meine Welt in Farbe“ zeigt das Haus in der Aumaischen Straße vom 5.April bis 20 Juli 2025 Bilder von Hans-Jürgen Sellger.

Geboren 1948 in Riethnordhausen (Harz) verbrachte Hans-Jürgen Sellger seine Kinder-und Schulzeit in Zittau. Malen und Zeichnen gehörten von Anfang an zu seiner Freizeitbeschäftigung. Insbesondere große, handgemalte Kinoplakate und Werbetafeln faszinierten ihn schon in der Kindheit.

Neben dem künstlerischen Interesse galt seine Vorliebe dem Gerätturnen. In den Jahren von 1969 bis 1973 folgte das Studium an der Pädagogischen Hochschule in Zwickau in den Fächern Sport und Deutsch. Es schloss sich ab 1973 die Tätigkeit als Lehrer in Görlitz und ab 1974 in Zeulenroda an.

Nach eigenem Bekunden regten ihn unterschiedliche künstlerische Formen zur Gestaltung an. Durch die Teilnahme an Mal- und Zeichenzirkeln konnte er sein besonderes Talent in verschiedenen Fertigkeiten anwenden und verfeinern. Es kamen folgerichtig Beteiligungen an mehreren Ausstellungen unter anderem in Gera, Erfurt, Altenburg und Zeulenroda. Seine Personalausstellung im Rathaus zu Zeulenroda 2015/16 ist sicher noch vielen Besuchern in guter Erinnerung.

Ein Landschaftsmotiv von Hans-Jürgen Sellger (Foto: © Städtisches Museum Zeulenroda)

Hinterlasse einen Kommentar