Verkehrs- und Parkraumerhebungen in Zwickau

Untersucht werden der fließende und ruhende Verkehr

Am 10. April 2025 sind im Zwickauer Stadtgebiet Verkehrserhebungen zur aktuellen Verkehrssituation vorgesehen. Erfasst und betrachtet werden abweichende Hauptverkehrszeiten zwischen 5 bis 9 Uhr und 13 bis 17 Uhr. Die Festlegung der Standorte erfolgt in Anlehnung/Abstimmung an die Standorte im Lärmaktionsplan.

Folgende Erhebungen werden durchgeführt:

  • Knotenpunktzählungen (datenschutzkonform über Videoerfassungsgeräte an rund 30 kleineren, mittleren und großen Knotenpunkten, Erfassung erfolgt in mehreren Kategorien (Fahrzeug- und Verkehrsmittelarten)
  • Querschnittszählungen (mittels Radar an circa zehn Standorten, Erfassung erfolgt in mehreren Kategorien (Fahrzeug- und Verkehrsmittelarten)

Die Ergebnisse der Verkehrserhebungen werden nicht nur für den VEP zur Verfügung stehen, sondern auch in der Lärmaktionsplanung Berücksichtigung finden.

Untersucht wird ebenso der ruhende Verkehr. Das wird am 10. April im Stadtzentrum / Bezirk Mitte erfolgen. Die Belegungszählungen (Kfz) werden mittels Videoaufnahmen zu den Zeiten 6, 11, 16 und 22 Uhr durchgeführt. Dabei handelt es sich um ein etabliertes Verfahren in der Verkehrsforschung. Die Videozählung erfolgt in grober Auflösung und ohne Erfassung persönlicher Merkmale.

Am 10. April finden Verkehrs- sowie in der Stadtmitte Parkraumerhebungen statt. (Foto: © Ralph Köhler)

Mobilitätsdialog

Im April starten zudem die ersten Veranstaltungen im Rahmen des Mobilitätsdialogs, eine Plattform für einen konstruktiven Meinungsaustausch zwischen Bürgern, Experten, Politik und Verwaltung, in den auch die Ergebnisse der Haushaltsbefragung einfließen werden.

Im Januar 2025 rief die Stadt zur Teilnahme am Mobilitätsdialog auf. Es meldeten sich insgesamt 92 interessierte Zwickauerinnen und Zwickauer. Unter Berücksichtigung verschiedener Kriterien (unter anderem Geschlecht, Alter, Wohnort) wurden von diesen 20 Personen (10 Frauen, 10 Männer) ausgelost, die nun gemeinsam mit der Stadt Lösungen für eine moderne und nachhaltige Mobilität in Zwickau entwickeln.

In den Jahren 2025 und 2026 sind insgesamt acht (nichtöffentliche) Veranstaltungsrunden (zwei je Projektphase) vorgesehen, darunter acht Werkstätten (je eine für Bürger und Interessenträger zeitlich parallel) und vier Mobilitätsforen.

Informationen zum VEP 2040 und dessen Erarbeitung sind unter VEP 2040 zu finden.

Hinterlasse einen Kommentar