Symbolischer Spatenstich für neue Schulturnhalle im Saale-Holzland-Kreis

Symbolischer Akt am 31. März vollzogen

An der Staatlichen Grundschule „Talblick“ Stiebritz wurde am heutigen Montag, 31. März, der symbolische erste Spatenstich für die neue Turnhalle vollzogen.

Unter dem Beifall der Schüler und Schulleitung, Lehrer und Elternvertreter griffen Ministerpräsident Dr. Mario Voigt, Landrat Johann Waschnewski, zwei Bürgermeister, zwei Grundschüler und zwei Lehrer zu den Spaten und hoben die ersten Schaufeln Erde aus dem Baugrund. Mit dabei waren die Bürgermeister von Hainichen, Lehesten, Zimmern und Dornburg-Camburg, der Vorsitzende der Verwaltungsgemeinschaft Dornburg-Camburg, der Architekt, Verantwortliche aus dem Landratsamt sowie weitere Gäste.

Der Schulchor hatte den feierlichen Akt mit zwei Liedern schwungvoll eröffnet. „Es war ein langer Weg bis hierher“, blickte der Landrat auf den bisherigen Werdegang zurück. Den ersten Fördermittelantrag hatte der Saale-Holzland-Kreis schon im Mai 2020 gestellt. Dringender wurde der Neubau, als die alte Turnhalle Ende 2021 aus Sicherheitsgründen gesperrt werden musste. Gut, dass die Gemeinde Lehesten als Ausweichobjekt ihr Dorfgemeinschaftshaus zur Verfügung stellen konnte.

Schüler und Lehrer der Stiebritzer Grundschule warten gespannt auf den ersten Spatenstich für ihre neue Turnhalle.

Im April 2023 war der Zuwendungsbescheid über 1,8 Millionen Euro Fördermittel vom Land eingetroffen, von Mai bis Dezember wurde die EU-weite Planerausschreibung durchgeführt und am 20.12.2023 das Architekturbüro für die Gebäudeplanung beauftragt. Die EU-weite Fachplanerausschreibung folgte von Dezember 2023 bis April 2024, die Beauftragung im Mai 2024.

Anfang Juli wurde der Bauantrag gestellt, Ende November 2024 lag die Genehmigung vor. Der Kreisausschuss vergab am 12. März 2025 die Tief- und Rohbauarbeiten.

Mit dem Spatenstich am 31. März ist nun der offizielle Startschuss für das Bauvorhaben erfolgt. Nach letzten Vorbereitungen werden die Bauarbeiten für das 4,3-Millionen-Objekt mit den Osterferien ab 7. April starten. Landrat Johann Waschnewski dankt allen Beteiligten, insbesondere dem Freistaat Thüringen, dem Kreistag, den Verantwortlichen im Landratsamt und den Akteuren vor Ort.

An den Spaten, von links: der stellvertretende Schulleiter Mike Viehöfer, der Lehestener Bürgermeister Michael Döring, Schülerin Liselotte, Ministerpräsident Dr. Mario Voigt, Schüler Arthur, Landrat Johann Waschnewski, Hainichens Bürgermeister Dr. Dennis Graen und Sportlehrer Conrad Schmeier. (Fotos: Landratsamt Saale-Holzland-Kreis)

Hinterlasse einen Kommentar