Oster-Rätsel „Warum bringt der Hase Ostereier?“ auf Burg Posterstein

Ein internationaler Gast führt durch das Rätsel

Ein neues Oster-Rätsel für Kinder gibt es pünktlich zum Start der Thüringer Osterferien ab Samstag, 5. April, auf Burg Posterstein.

Die Kinder führt ein internationaler Gast durch das Rätsel: Er hat zwar lange Ohren und bringt Ostereier, ist aber kein Hase. Gemeinsam mit den Kindern erkundet das geheimnisvolle Tier die Osterbräuche unserer Region. Darüber hinaus zeigt das Museum eine kleine Auswahl aus seiner Ostereier-Sammlung.

Warum bringt der Hase Ostereier?

Oster-Rätsel vom 5. bis 27. April 2025

Hasen legen keine Eier, das weiß doch jedes Kind. Aber wieso bringt der Osterhase bunt bemalte Hühner- und Schokoladeneier? Und welche Tiere stehen noch im Zusammenhang mit dem größten Kirchenfest? – Im Oster-Rätsel auf Burg Posterstein erkunden Kinder und Familien spielerisch die Geschichte dieser Bräuche.

Durch das Oster-Rätsel führt die Kinder dieses Jahr ein internationale „Gast“. Obwohl er auch lange Ohren hat, hoppelt und Ostereier bringt, ist er kein Hase. Um wen es geht, erfährt man im Rätsel.

Vorbereitet hat es Franziska Huberty aus dem Museum Burg Posterstein. Sie hat sich eine ganze Geschichte ausgedacht, an Hand derer die Kinder Neues und Bekanntes über österliche Bräuche in früheren und heutigen Zeiten erfahren. In sechs Stationen geht es durch die Burg und die Geschichte der Region.

„Damit auch die, die noch nicht gut lesen können, mitmachen können, vertone ich die Rätsel-Texte“, erzählt Franziska Huberty. Per QR-Code-Scan können Besucherinnen und Besucher die Texte anhören. Dafür brauchen sie nur ein Smartphone mit QR-Code-Scanner dabeizuhaben.

Unterstützung bei der Vorbereitung des Oster-Rätsels und beim österlichen Schmücken der Burg bekommt Franziska Huberty in diesem Jahr von den Praktikantinnen Lea-Sofie Weinert und Lilly Pachaly aus der Regelschule Nöbdenitz. Sie erhalten in ihrer Praktikumswoche im Museum Burg Posterstein Einblicke in die Museumsarbeit – vom Ausstellungsaufbau über die Museumspädagogik bis hin zur Kommunikationsarbeit.

Franziska Huberty hat ein neues Osterferien-Rätsel konzipiert. Unterstützung erhält sie dieses Jahr von zwei Praktikantinnen aus der Regelschule Nöbdenitz. (Foto: Museum Burg Posterstein)

Für das Ferien-Rätsel braucht es keine Voranmeldung – kommen Sie einfach während der Öffnungszeiten des Museums vorbei.

Und natürlich hat das Museumsteam auch das eine oder andere kunstvolle Osterei aus der Sammlung des Museums in der Burg Posterstein „versteckt“. Die Burg ist österlich geschmückt.

Tipp: Osterspaziergang von Posterstein zur 1000-jährigen Eiche
Bei schönem Wetter bietet sich auch ein Osterspaziergang von der Burg Posterstein über den idyllischen Sprotte-Erlebnis-Pfad zur 1000-jährigen Eiche ein. Unterwegs gibt es auch für Kinder einiges zu entdecken. Übrigens: Der barrierefreie Weg ist asphaltiert und verläuft größtenteils abseits des Straßenverkehrs.

Museum Burg Posterstein, Burgberg 1, 04626 Posterstein
Telefon: +49 (034496) 22595 Mail: museum@burg-posterstein.de
Internet: www.burg-posterstein.de 
Reguläre Öffnungszeiten
Dienstag – Sonntag, Feiertag: 10 – 17 Uhr
Montag: geschlossen

Hinterlasse einen Kommentar