Junge Sportler erkämpfen zwei Vize-Titel und eine Bronzemedaille
Rund 350 Bogenschützen aus dem gesamten Bundesgebiet nahmen am 22. und 23. März an den Deutschen Meisterschaften des DBSV im niedersächsischen Bersenbrück teil, um dort ihre Nationalen Titelträger in der Halle zu ermitteln. Unter ihnen auch sieben Sportler des BSV Paitzdorf – fünf Kinder und Jugendliche sowie zwei Erwachsene.
„Wir waren bereits am Freitag angereist, weil die Begrüßung und Anmeldung am Sonnabend früh schon um 7.30 Uhr erfolgte“, berichtet Stephanie Kratochwill, die das Paitzdorfer Team im rund 500 Kilometer entfernten Bersenbrück betreute. Sie dankt den Schulen der Kids, die ihre Schützlinge die für die Anreise am Tag vor dem Wettkampf vom Unterricht freistellten.
Die Meisterschaften wurden erstmals vom BSV Hastrup-Gehrde ausgerichtet und für alle Altersklassen in zwei Durchgängen mit je 30 Schüssen auf 18 Meter entfernte Scheiben ausgetragen. Für die Paitzdorfer standen am Ende drei Medaillengewinne auf der Habenseite.
Knapp an einer Medaille vorbeigeschrammt ist der Braunichswalder Nico Keil. „Der Zehnjährige ist das erste Mal in der AK 12 gestartet und war natürlich traurig, dass es nicht für einen Podiumsplatz gereicht hat“, so Stephanie Kratochwill, die mit seinem vierten Rang dennoch zufrieden ist: „Klar, Nico war zur Landesmeisterschaft besser, hat aber mit 412 Punkten ein gutes Ergebnis erzielt.“
Für die 14-jährige Sophia Kuczora war der Start in Bersenbrück die erste Teilnahme an einer Deutschen Meisterschaft überhaupt. Die Greizerin trainiert erst seit vergangenem Oktober beim BSV Paitzdorf und hat bereits Anfang des Jahres bei den Landesmeisteschaften in Mühlhausen den Titel in der AK U 15 gewonnen. Nun gelang ihr bei den Deutschen Meisterschaften der nächste Coup: Mit 489 Punkten belegte Sophia den dritten Rang und gewann Bronze. Dass ihr gerade einmal ein Punkt auf die Silbermedaille fehlte, ist zwar ärgerlich, doch am Ende war die 14-Jährige mit dem Podestplatz zufrieden.
Die 15-jährige Laura Zorn haderte etwas mit ihrem Ergebnis. „Sie war sehr aufgeregt und mit dem sechsten Platz in der U 15-Konkurrenz nicht glücklich“, so Stephanie Kratochwill. Doch der Gewinn der Silbermedaille gemeinsam mit Sophia Kuczora und Stella Kratochwill in der Teamwertung entschädigte die junge Reusterin dann sicher für die Enttäuschung in der Einzelkonkurrenz. Denn die drei Mädchen wurden in der Jagdbogen-Mannschaftswertung aller U-Klassen Deutsche Vizemeister. Den Titel gewann das Team des BSC Rabenstein-Chemnitz, Bronze holte die 1. Mannschaft des SV Carl Zeiss Jena. „Das Ergebnis zeigt, welch hervorragende Jugendarbeit in Sachsen und Thüringen geleistet wird“, freut sich Stephanie Kratochwill.
Ihre Tochter Stella, die bereits mehrfach Titel in den unterschiedlichsten Disziplinen gewann, holte in Bersenbrück die Silbermedaille. Die Greizerin musste in der U 18-Konkurrenz lediglich ihrer Dauerrivalin Joana-Marie Panhey den Vortritt lassen. „Das Mädchen vom Kuhfelder SV ist allerdings auf das Scheibenschießen spezialisiert und tritt bei den Freiluft-3D-Wettkämpfen, der Domäne Stellas, nicht an“, relativiert Stephanie das Ergebnis ihrer Tochter.
Trotz seines guten Ergebnisses von 443 Punkten reichte es für Noah Zorn in der U15-Konkurrenz nur für Rang acht. Was allerdings ein respektables Ergebnis im Teilnehmerfeld der 17 Starter seiner Altersklasse ist.
Die tollen Ergebnisse der Nachwuchsschützen des Paitzdorfer BSV bei den DM in Bersenbrück runden in den Erwachsenen-Wettbewerben Stella Kratochwill mit Rang acht bei den Damen und ihr Vater Stefan mit Patz 18 bei den Herren ab. Als einzige des Vereins startete Silvia Krug in der Primitivbogen-Konkurrenz – alle anderen sind Jagdbogenschützen – und belegte hier Rang sieben.
Die Hallensaison ist nun abgeschlossen, seit dieser Woche trainieren die Paitzdorfer Bogenschützen wieder im Freien. Erster Höhepunkt der Freiluftsaison sind die 3D-Landesmeisterschaften am 5. und 6. April in Osthausen am Königstuhl. Hier gilt es einige Titel zu verteidigen.






Hinterlasse einen Kommentar