Österliches Treiben auf dem und um den Kirchplatz
Traditionell wird am Palmsonntag, also dieses Jahr am 13. April, dem Röhrenbrunnen auf dem Greizer Kirchplatz die Osterkrone aufgesetzt.
Das ist eines der Highlights des Ostermarktes am Unteren Schloss, zu dem die Greizers Tourist-Information zum sechsten Mal einlädt. Von 11 bis 17 Uhr bieten über 20 Händler auf dem Kirchplatz, im Schlosshof und in den Räumen der Touristinfo ihre handgefertigten Waren feil. Die Auswahl reicht dabei von Deko-Artikeln, Floristik und Holzwaren über Keramik, Bekleidung und Kakteen bis hin zu kulinarischen Erzeugnissen wie Honig und Spirituosen. Auf die kleinen Gäste warten Mitmachaktionen und um 11 und 15 Uhr Lesungen aus einer bisher unveröffentlichten Ostergeschichte.
Um 14.30 Uhr findet dann die offizielle Eröffnung des Osterbrunnens am Röhrenbrunnen statt. Neun fleißige Frauen haben dafür in unzähligen Stunden die Osterkrone ehrenamtlich mit über tausend textilen Eiern neu gestaltet. Fehlende Teile wurden ergänzt und zerstörte Eier ersetzt. Jedes Ei wurde individuell textil ummantelt. Die Eröffnungszeremonie umrahmt der Schönfelder Frauenchor mit Frühlingsmelodien.
Bis eine Woche nach dem Osterfest wird der Greizer Osterbrunnen auf dem Kirchplatz als Station des diesjährigen Osterpfades Vogtland Besucher aus nah und fern sowie ganze Reisegruppen in die Stadt locken. Bleibt zu hoffen, dass die Osterkrone auf dem Röhrenbrunnen in diesen zwei Wochen nicht wieder mutwillig beschädigt wird.
Nach dem Ostermarkt am und im Unteren Schloss erklingt um 17 Uhr in der Stadtkirche St. Marien die Johannes Passion von Johann Sebastian Bach. Die Aufführung mit dem Kantatenchor, der Vogtland Philharmonie und fünf jungen Solisten – insgesamt rund 100 Mitwirkenden – wird von Kantor Ralf Stiller geleitete. Tickets gibt es noch in der Tourist-Information sowie an der Tageskasse.
Der Besuch des Ostermarktes auf dem Kirchplatz ist natürlich kostenfrei, genauso wie der Besuch des Kreativmarktes im 10aRium. Der findet am 13. April ab 10 Uhr statt. Der Weg dahin wird Ortsunkundigen durch Luftballons vom Unteren Schloss bis in die Friedrich-Naumann-Straße aufgezeigt. Beim Kreativmarkt präsentieren Händler ebenfalls handgemachte Produkte sowie kulinarische Köstlichkeiten. Die Aussteller bieten genähte Unikate, Kunsthandwerke aus Holz und Metall, Spielzeug, Töpfereien, Leckereien und vieles mehr an. Zur Stärkung beim Stöbern in den kreativen Schätzen gibt es kalte und warme Getränke, Kuchen, Torte sowie Herzhaftes vom Grill. Zudem haben Besucher die Gelegenheit, die Räumlichkeiten und das Kulturangebot des 10aRiums kennenzulernen.



Hinterlasse einen Kommentar