Ostereiermarkt am 5. und 6. April und Ferienprogramm ab 8. April
Ostern steht vor der Tür und damit auch der Ostereiermarkt und das Ferienprogramm auf dem Friedenstein. Noch bis zum 23. April können Kinder und Jugendliche ihre Kunstwerke für den „Eva-Maria-Dicken-Preis“ einreichen.
Der Ostereiermarkt
Der Zauber des Zerbrechlichen zieht wieder in die Gothaer Orangerie ein: Zwei Wochen vor Ostern, am 5. und 6. April, öffnet das Orangenhaus anlässlich des 16. Ostereiermarkts seine Pforten. Von 10 bis 17 Uhr können Interessierte Thüringer Eiermalern über die Schulter schauen und die verschiedenen Techniken kennenlernen, mit denen sie die fragilen Objekte verzieren. Die kleinen Kunstwerke werden auch verkauft und für das leibliche Wohl ist gesorgt.
Neben herkömmlichen Hühnereiern schmücken die Künstler auch Eier von Enten, Gänsen, Schwänen, Straußen, Nandus, Wachteln und Fasanen. Dabei kommen traditionelle und moderne Techniken wie Acryl- und Aquarellmalerei, Binsen-, Stroh-, Perlen- und Edelmetallapplikationen, Kratz-, Ritz-, Fräs- und Ätztechniken, Wachsbatik sowie Stickerei zum Einsatz.
Neben fantasievoll verzierten Ostereiern wird auch eine breite Palette österlicher Dekorationen zum Kauf angeboten: von Fensterschmuck über Baum- und Straußbehang bis hin zu Ostergestecken und vielem anderen. Außerdem können Erwachsene und Kinder an einer Bastelstraße selbst kreativ werden.

Der Eintritt beträgt sechs Euro. Kinder und Jugendliche bis zum vollendeten zwölften Lebensjahr haben freien Eintritt.
Digitale Schnitzeljagd oder Druckspaß mit Sellerie: Das Ferienprogramm
Ins alte Ägypten reisen, Roboter programmieren oder dabei zusehen, wie die geologische Präparatorin einen Ursaurier nach 290 Millionen Jahren wieder freilegt? Porzellan gestalten, Tiefdrucke fertigen oder die eigene Hand als Gipsabguss? Beim Ferienprogramm auf dem Friedenstein ist für Kinder, Jugendliche und auch Erwachsene mit ganz unterschiedlichen Interessen etwas dabei – von der zweistündigen Veranstaltung bis zum zweitägigen Workshop.
Nähere Informationen zum Programm gibt es hier https://www.stiftung-friedenstein.de/ausstellungen-und-veranstaltungen/ferientipps. Das Ferienprogramm ist kostenfrei. Eine Anmeldung bis spätestens 24 Stunden vor Veranstaltungsbeginn ist erforderlich unter vermittlung@friedenstein-stiftung.de oder 03621 / 8234 550. Einzelne Workshops sind bereits ausgebucht.
Wer möchte, kann die Osterferien auch kreativ nutzen und sein Können beim Eva-Maria-Dicken-Preis unter Beweis stellen. Noch bis zum 23. April haben Kinder und Jugendliche zwischen 12 und 19 Jahren Zeit, ihre Beiträge für den Jugendkunstpreis abzugeben. Nähere Informationen zur Ausschreibung gibt es unter www.dickenpreis.de.
Interessierte können das Schloss und die Museen in den Ferien auch auf eigene Faust erkunden. Kinder und Jugendliche haben bis zur Vollendung des 12. Lebensjahres freien Eintritt.

Hinterlasse einen Kommentar