Die Idee mit der Krone hatte die damalige Vereinsvorsitzende Hannelore Rieger
Mit Stolz und ganz viel Freude begehen die Bernsgrüner Landfrauen in diesen Tagen ein kleines Jubiläum.
Denn ein Vierteljahrhundert schon präsentieren sie in der Osterzeit den mit Fleiß, Lust und Leidenschaft sehenswerten Osterbrunnen, der zur Tradition wurde. In einer kleinen Feierstunde ließ Vereinsvorsitzende Jutta Riedel diese 25 erlebnisreichen Jahre noch einmal Revue passieren. „Wir haben heute einen besonderen Nachmittag. 25 Jahre ist es her, als wir stolz vor unserer ersten Osterkrone neben dem Feuerwehrhaus standen. Wer hätte gedacht, das so lange durchzustehen“, resümiert Riedel.
Die Idee mit der Krone hatte die damalige Vereinsvorsitzende Hannelore Rieger, für die die Osterkrone bis zu ihrem Tod 2008 zur Herzensangelegenheit wurde. Damals wurden die Eier noch alle ausgeblasen und durch Annerose Fröbisch, Ursula Kunstmann und Irmtraut Schwabe zu tollen Kunstwerken bemalt. Die erste Krone wurde mit 400 bunten Eiern bestückt.
Im Laufe der Jahre kamen immer mehr, nun Plastikeier, dazu. Heute schmücken die Krone 1.700 handbemalte Ostereier. Und nicht nur Ostereier wurden mehr, sondern auch die Zahl der helfenden Landfrauen.
Gegenwärtig zählt der Bernsgrüner Verein 29 Mitglieder. Was all die Jahre geblieben ist, ist die Verwendung von Naturmaterialien. Jedes Jahr wird für die Osterkrone und Rundbögen frisches Fichten- oder Tannengrün verwendet. Für diesen jährlichen Kraftakt und gleichzeitigen Höhepunkt im Landfrauenleben wurden die Frauen 2021 mit dem dritten und 2023 mit dem ersten Platz im Osterkronenwettbewerb des Thüringer Landfrauenverbandes belohnt und geehrt. Auch in diesem Jahr nehmen die Bernsgrünerinnen wieder am Wettbewerb teil.
Stand die Osterkrone mal links oder mittig vor dem Feuerwehrhaus, fand sie 2019 einen größeren Platz neben dem Vereinshaus. Dieser ausreichende Platz ermöglichte auch die Umsetzung von weiteren Osterdekorationen durch die kreativen, geschickten Landfrauen, wie die Ostereiergardine, die große Strohhasenfamilie mit Handwagen, die mit Eiern geschmückten Rundbögen und Wagenrad und 2025 die in den Jahren 2020 und 2021 abgespeckte Variante der kleinen Coronakrone. Inzwischen zieren 3.000 Unikate an Ostereiern das gesamte Ensemble und laden alle Gäste aus nah und fern zum Besuchen, Schauen und Staunen ein.
Text/Foto: Gabriele Wetzel

Foto 1: Geschafft. Zum 25. Male. Auch im Jubiläumsjahr zieht der Osterbrunnen und alle weiteren österlichen Dekorationen in Bernsgrün alle Blicke auf sich. Die Bernsgrüner Landfrauen freuen sich über ihren wiederum gelungenen Osterschmuck.
Foto 2: Ein blumiges Dankeschön gab es von Jutta Riedel für die Frauen der ersten Stunde der Osterkrone, die auch heute noch aktiv dabei sind: (von links) Annerose Fröbisch, Monika Neumeister, Jutta Riedel und Renate Helm sowie Christa Auerbach, die leider nicht anwesend sein konnte.



Hinterlasse einen Kommentar