Traditionsreiches Unternehmen wird besucht
Am Mittwoch, den 16. April, lädt die Interessengemeinschaft „Technische Zeitzeugen“ e.V. zu einer Betriebsbesichtigung bei der Thorey Gera Textilveredelung GmbH ein.
Interessierte treffen sich um 13 Uhr am Kreisel Bruno-Bergner-Straße (Parkplatz Sparkassen-Automat) zur Fahrgemeinschaft, auch Personen ohne eigenes Kfz können bei ausreichend PKkws mitgenommen werden (kurze Voranmeldung wäre daher nett). Die Besichtigung ist kostenlos, um eine Unkostenbeteiligung wird jedoch gebeten.
Die Firma Thorey hat eine lange Tradition. Sie wurde 1883 in Falkenstein/Vogtland von Georg Thorey gegründet und firmierte ab 1888 als Falkensteiner Gardinenweberei und Bleicherei AG vorm. G. Thorey. 1946 wurde die Firma enteignet und wurde zur VEB Falkensteiner Gardinen- und Spitzenwebereien, genannt „Falgard“. Sie wurde 1992 privatisiert, durch eine Hofer Firma übernommen und wurde 1995 insolvent.
Die Nachfahren von Thorey begannen in der BRD in Neuss 1948 einen Neuanfang, gaben ihren letzten Standort in Mering auf und sind seit 1994 in Gera als Thorey Gera Textilveredelung GmbH ansässig.


Hinterlasse einen Kommentar