Meldungen der Landespolizeiinspektion Gera vom 16. April 2025

Brand im Garagenkomplex

Gera (ots), Am gestrigen Dienstag, den 15. April, gegen 17:30 Uhr, kam es in einem Garagenkomplex in der Straße Am Pfortener Kalkwerk in Gera zu einem Brand.

Nach bisherigen Erkenntnissen der Polizei haben bislang unbekannte Täter abrissreife Garagen auf bislang unbekannte Weise in Brand gesetzt. Der entstandene Sachschaden ist derzeit noch nicht bezifferbar. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen wegen Brandstiftung aufgenommen.

Die Polizei Gera bittet Zeugen, die Hinweise zu möglichen Tätern oder zum Tathergang geben können, sich unter der Telefonnummer 0365 / 8234 – 1465 bei der Kriminalpolizei Gera zu melden. (Bezugsnummer: 0097315/2025)

Alkoholisierter 49-Jähriger verursacht Verkehrsunfall

Gera (ots), Gestern gegen 11 Uhr ereignete sich in der Geraer Kopernikusstraße ein Verkehrsunfall.

Ein 49-jähriger Pkw-Fahrer verlor beim Abbiegen von der Karl-Marx-Allee die Kontrolle über sein Fahrzeug und kollidierte mit einer Straßenlaterne. Der Fahrer wurde durch den Aufprall leicht verletzt. Nach dem Unfall versuchte der Mann, sich unerlaubt vom Unfallort zu entfernen.

Ein aufmerksamer Zeuge beobachtete den Fluchtversuch und kontaktierte die Polizei. Bis zum Eintreffen der Beamten hinderte er den Unfallverursacher am Fluchtversuch. Im Rahmen der polizeilichen Maßnahmen wurde festgestellt, dass der 49-Jährige unter dem Einfluss von Alkohol stand.

Es entstand ein geschätzter Gesamtschaden in einem hohen vierstelligen Bereich. Die Straße war für circa eine Stunde voll gesperrt. Die Polizei hat die Ermittlungen zum Unfallhergang aufgenommen.

Graffiti an Garagenwand

Altenburg (ots), Altenburg. Bislang unbekannte Täter brachten Ende März ein circa acht Quadratmeter großes Grafitti an einer Garagenwand im Hausweg in Altenburg an. Die geschätzte Schadenshöhe beläuft sich auf einen niedrigen dreistelligen Betrag. Hinweise zu den Tätern sind bislang nicht vorhanden.

Die Polizei hat die Ermittlungen wegen Sachbeschädigung aufgenommen. Hinweise zu möglichen Tätern nimmt die Polizei Altenburger Land unter 03447 / 471 – 0 entgegen (Bezugsnummer: 0097382/2025). 

Radfahrer bei Verkehrsunfall verletzt

Gera (ots), Greiz. Gestern früh gegen 9 Uhr kam es auf dem Neustadtring in Greiz zu einem Verkehrsunfall mit einer leicht verletzten Person.

Eine 69-jährige Pkw-Fahrerin wollte vom Parkplatz eines Supermarktes auf die Bundesstraße einbiegen und übersah dabei einen 69-jährigen Radfahrer. Es kam zum Zusammenstoß. Der Radfahrer stürzte und verletzte sich leicht. Er wurde zur weiteren Behandlung in das Krankenhaus gebracht.

Es entstand ein geschätzter Sachschaden im niedrigen vierstelligen Bereich. Die Polizei hat die Ermittlungen zum Unfallgeschehen aufgenommen.

Vermisster 44-Jähriger gefunden

Greiz (ots). Zeulenroda-Triebes. Am gestrigen Dienstag wurde ein 44-jähriger, schwerstbehinderter Mann als vermisst gemeldet, nachdem er gegen 10 Uhr seine Wohneinrichtung im Krahnweg in Zeulenroda-Triebes verlassen hatte. Erste Suchmaßnahmen durch das Pflegepersonal verliefen erfolglos, sodass diese anschließend die Polizei kontaktierten. Sofort wurden umfangreiche Suchmaßnahmen eingeleitet, welche durch Polizeihunde, den Polizeihubschrauber und Einsatzkräfte der Polizei und der Feuerwehr unterstützt wurden.

Aufgrund einer Öffentlichkeitsfahndung konnte ein aufmerksamer Bürger den Vermissten gegen 17 Uhr in Triebes leicht verletzt auf einem Wiesengrundstück liegend auffinden. Dieser informierte die Polizei. Der 44-Jährige wurde durch Rettungskräfte behandelt und konnte anschließend zurück in die Wohneinrichtung verbracht werden.

Die Polizei bedankt sich bei der Öffentlichkeit für die Mithilfe.

Hinterlasse einen Kommentar