Erneuerung der Mischwasserkanalisation in Weimar

Nächster Bauabschnitt am Lindenberg beginnt

Nachdem die Baumaßnahme im 1. Bauabschnitt zur Erneuerung der Mischwasserkanalisation am Lindenberg am 4. April abgeschlossen werden konnte, beginnen am 28. April 2025 die Arbeiten im 2. Bauabschnitt.

Das geplante Bauende für den 2. Bauabschnitt ist bis Ende April 2026 vorgesehen. Eine witterungsbedingte Einstellung der Bauleistungen in den Wintermonaten wurde berücksichtigt.

Zunächst erfolgen Instandsetzungsarbeiten und Maßnahmen zur Reduzierung der Staubentwicklung an der Baustraße auf dem zukünftigen Sportplatzgelände Am Lindenberg, die auch im 2. Bauabschnitt wieder als Umfahrung bei Sperrungen des Einmündungsbereiches zwischen der B7 und dem Baumschulenweg oder der Anliegerstraße Am Sportplatz dienen wird. Hierbei können temporäre Verkehrsbehinderungen im Bereich der Anschlüsse der Baustraße an die Anliegerstraßen Baumschulenweg und Am Sportplatz auftreten.

Im Anschluss daran erfolgen die noch ausstehende Erneuerung der Straßenbeleuchtung und die Verbreiterung des Gehweges zwischen der Straße Am Waldschlößchen und Lindenberg Nr. 4. Kanalbauarbeiten finden in diesem Bereich nicht statt.

Daran anschließend beginnen die Arbeiten zur Erneuerung der Kanalisation ab dem Baumschulenweg bis zur Straße Am Sportplatz in Teilabschnitten. Erst nach Abschluss der Bauleistungen in einem Teilabschnitt erfolgen die Bauleistungen im nächsten Abschnitt.

Weiterhin erfolgen in diesem Zuge die Erneuerung der Straßenbeleuchtung, die Erneuerung und Verbreiterung des Gehweges sowie die Verlegung bzw. Umlegung diverser Versorgungsleitungen.

Der Verkehr der Bundesstraße 7 wird im nahen Baustellenumfeld unter Reduzierung der Fahrstreifenbreite in beiden Richtungen mit reduzierter Geschwindigkeit auf Tempo 30 an der Baustelle vorbeigeführt. Die Fußgänger werden über einen Fußgängernotweg nahe der Bundesstraße um den Baustellenbereich geleitet. Über weitere Einschränkungen des Verkehrs wird der Kommunalservice Weimar rechtzeitig im Vorfeld informieren.

Die Erreichbarkeit der Privatgrundstücke mit dem Pkw ist während der Durchführung der Arbeiten stark eingeschränkt. Ersatzstellflächen für Anlieger werden sowohl im nahen Baustellenumfeld als auch auf dem Baustelleneinrichtungsplatz auf dem zukünftigen Sportplatzgelände Am Lindenberg errichtet und zur Verfügung gestellt.

Kartographischer Übersichtsplan der Bauarbeiten am Lindenberg (Foto: © Stadt Weimar)

Hinterlasse einen Kommentar