Am Donnerstag hat Quartiersradeln in Weimar Premiere

Erste Station der Radtour ist Weimar-West

Der Beirat Radverkehr Weimar lädt am 24. April herzlich zum ersten Quartiersradeln ein.

Die Premiere findet im Wohnviertel Weimar-West statt und richtet sich an alle, die sich für die Herausforderungen und Möglichkeiten des Radverkehrs in Weimar interessieren.

Beim Quartiersradeln werden die spezifischen Probleme vor Ort gemeinsam mit dem Beirat erlebt und diskutiert. Immer geführt durch Menschen, die in dem Viertel wohnen und die Probleme vor Ort kennen. Ziel ist es, die gesammelten Eindrücke in der darauffolgenden Beiratssitzung vorzustellen und zu erörtern. Dadurch soll es der Stadtverwaltung ermöglicht werden, diese Erkenntnisse in die zukünftige Stadtentwicklung einfließen zu lassen oder – wenn möglich – akute Probleme zeitnah zu lösen.

Das Quartiersradeln soll künftig vierteljährlich stattfinden und bildet den Auftakt zu einer umfassenden Erkundung aller Wohnviertel in Weimar. Schritt für Schritt sollen so weitere Viertel mit dem Fahrrad erkundet und besser verstanden werden.

Termin: 24. April 2025, 16 Uhr, Treffpunkt: Herrmann-Brill-Platz

Route und Haltepunkte: Die Route führt durch Weimar-West, mit mehreren Haltepunkten für nähere Erläuterungen (siehe Karte).

Feedback-Runde im Mehrgenerationenhaus Weimar-West: Im Anschluss an die Tour treffen sich die Beiratsmitglieder im Mehrgenerationenhaus Weimar-West, um die Erfahrungen zu reflektieren und Ergebnisse festzuhalten.

Mitmachen: Alle interessierten Bürger sowie Vertreter der Presse sind eingeladen, aktiv am Quartiersradeln teilzunehmen. „Unterstützen Sie die Weiterentwicklung des Radverkehrs in Weimar und werden Sie Teil eines spannenden Austauschs!“, heißt es dazu in der Einladung.

Route der Radtour durch Weimar-West ©Stadt Weimar

Hinterlasse einen Kommentar