Am Sonnabend aufgestellt
Im Beisein von Bürgermeisterin Heike Bergmann wurden am Samstagnachmittag wieder zwei Maibäume neben dem Feuerwehr- und Vereinshaus in Bernsgrün aufgestellt.
Dabei waren die Abläufe vom 21m hohen Baum der Feuerwehrkameraden und den kleineren der Jugendfeuerwehr gleich. Im Vorfeld stand das Binden der Kränze und Girlanden auf dem Programm. Dabei konnte mit Renate Helm und Johanna Kaul aus der Altersabteilung (Respekt, beide zusammen 170 Jahre jung) sowie Kathrin Fröb und Susanne Jubold auf langjährig erfahrene Kameraden und weitere fleißige Helfer zurückgreifen, während Coralie Weiland, Mike und Charlie Vorwerk zum ersten Mal für die Jugendfeuerwehr gebunden haben. Das benötigte Fichtengrün stellte dankenswerterweise Arne Stöcker bereit.
Vor dem Aufstellen der Bäume, die beide aus den Vorjahren wieder Verwendung fanden, wurden die Birken und die Kränze mit bunten Bändern am Stamm befestigt. Während der große Baum durch die Technik von Jörg Döscher aufgestellt wurde, war Muskelkraft bei den jungen Floriansjüngern gefragt. Dafür gab es verdient viel Applaus von allen Zuschauern, die alles bei Kaffee und hausbackenen Kuchen und Gegrillten aufmerksam verfolgten.
„Ihr habt das toll gemacht und ihr habt den schönsten Baum“, lobt die Bürgermeisterin die Mitglieder der Jugendfeuerwehr. Dank an alle Mitwirkenden für diesen geselligen traditionsreichen Nachmittag.
Text/Foto: Gabriele Wetzel

Foto 1: Die Mitglieder der Jugendfeuerwehr beim Transport ihres Maibaumes zum Aufstellplatz.

Foto 2: Geschafft. Mit Muskelkraft wurde der Baum aufgestellt.

Hinterlasse einen Kommentar