Einbruch in Baucontainer
Gera (ots), Gera. In der Nacht vom 27 zum gestrigen 28. April bis 7 Uhr öffneten Unbekannte in Gera gewaltsam mehrere Baucontainer auf einem Baustellengelände am Weg der Freundschaft.
Dabei wurden nach ersten Erkenntnissen lediglich Lebensmittel in geringem Wert entwendet. Allerdings entstand ein geschätzter Sachschaden in Höhe eines niedrigen vierstelligen Betrages. Anschließend flüchteten die unbekannten Täter unerkannt.
Als ein Mitarbeiter am Morgen den Einbruch feststellte, informierte er die Polizei. Diese leitete Ermittlungen wegen besonders schweren Diebstahls ein. Hinweise zu verdächtigen Personen sind derzeit nicht vorhanden. Zeugen, die Hinweise zu möglichen Tatverdächtigen oder zur Tathandlung geben können, werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei Gera unter der Telefonnummer 0365 / 8234 – 1465 zu melden. (Bezugsnummer: 107443/2025)
Brandstiftung im Waldgebiet
Gera (ots), Gera. Am gestrigen Montagabend gegen 19:45 Uhr brannte zum wiederholten Male ein Waldstück in der Johannes-R.-Becher-Straße in Bieblach. Die betroffene Fläche betrug etwa 500 Quadratmeter. Zudem wurden zwei Bäume beschädigt.
Die Feuerwehr kam zum Einsatz und konnte das Feuer löschen. Personen- oder Gebäudeschäden traten glücklicherweise nicht ein. Es entstand ein geschätzter Schaden im niedrigen vierstelligen Bereich. Nach bisherigen Ermittlungen geht die Polizei von einer vorsätzlichen Brandlegung aus. Hinweise auf einen möglichen Täter liegen derzeit nicht vor.
Zeugen, die Hinweise zu möglichen Tatverdächtigen oder zum Brandgeschehen geben können, werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei Gera unter der Telefonnummer 0365 / 8234 – 1465 zu melden. (Bezugsnummer: 0108251/2025)
Hausfriedensbruch mit Bedrohung und Beleidigung
Gera (ots), Gera. Gestern Mittag zwischen 11:30 Uhr und 12 Uhr kam es in Gera zu mehreren polizeilichen Maßnahmen im Bereich Clara-Zetkin-Straße und Breitscheidstraße.
Ein 29-jähriger Mann hielt sich unberechtigt auf einem Firmengelände auf. Als er durch einen Mitarbeiter zum Verlassen des Geländes aufgefordert wurde, kam es zu lautstarken verbalen Auseinandersetzungen. Dabei wurde der 31-jährige Mitarbeiter beleidigt und mit Worten bedroht. Der Täter flüchtete anschließend, woraufhin der Mitarbeiter die Polizei über den Vorfall informierte.
Der Täter konnte wenig später durch eine Polizeistreife aufgegriffen werden. Auch dabei kam es zu weiteren Beleidigungen und Bedrohungen gegenüber den eingesetzten Beamten. Die Polizei hat entsprechende Ermittlungsverfahren eingeleitet.
Einbruch in Kindertagesstätte
Gera (ots), Gera. Unbekannte Täter verschafften sich im Zeitraum vom 26. April, 10 Uhr, bis gestern Früh 5:25 Uhr gewaltsam Zutritt zu einer Kindertagesstätte in der Geraer Kiefernstraße.
Nach bisherigen Erkenntnissen gelangten der oder die Täter durch Aufhebeln einer Tür in das Gebäude. Dort wurden unter anderem ein Tresor aufgebrochen, aus welchem Bargeld im mittleren zweistelligen Bereich entwendet wurde. Der entstandene Sachschaden wird auf einen mittleren dreistelligen Betrag geschätzt.
Die Kriminalpolizei Gera hat die Ermittlungen aufgenommen. Tatverdächtige Personen sind derzeit nicht bekannt. Zeugen, die Hinweise zu einem möglichen Täter oder zum Tathergang geben können, werden gebeten sich unter der Telefonnummer 0365 / 8234 – 1465 bei der Kriminalpolizei Gera zu melden. (Bezugsnummer: 0107505/2025)
Verkehrsunfall im Kreisverkehr
Altenburg (ots), Schmölln. Am gestrigen Vormittag kam es gegen 11 Uhr in Schmölln im Bereich eines Kreisverkehrs in der Thomas-Müntzer-Siedlung zu einem Verkehrsunfall mit zwei beteiligten Fahrzeugen.
Nach ersten Erkenntnissen befuhr eine 64-jährige Pkw-Fahrerin gemeinsam mit einem 56-jährigen Lkw-Fahrer den Kreisverkehr. Aus bislang unbekannter Ursache fuhr die 64-Jährige von hinten auf den Lkw auf. Durch den Aufprall wurde die Pkw-Fahrerin leicht verletzt und wurde zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus verbracht. Der Lkw-Fahrer verblieb unverletzt.
Beide Fahrzeuge wurden bei dem Zusammenstoß beschädigt, wodurch ein geschätzter Sachschaden im hohen vierstelligen Bereich entstand. Die Polizei hat die Ermittlungen zum Unfallhergang aufgenommen.
Diebstahl aus Bagger
Greiz (ots), Berga/Wünschendorf. Unbekannte verschafften sich im Zeitraum vom 25. April, 17 Uhr, bis gestern Früh 6:30 Uhr unberechtigt Zutritt zu einem abgestellten Bagger auf einer Baustelle in der Bahnhofstraße.
Nach bisherigen Erkenntnissen wurde die Tür zum Führerhaus des Arbeitsfahrzeugs geöffnet. Aus dem Innenraum entwendete der oder die Täter persönliche Gegenstände im geringen Wert. Ein Sachschaden entstand nach bisherigen Erkenntnissen nicht.
Die Polizei sicherte vor Ort Spuren und leitete ein Ermittlungsverfahren wegen besonders schweren Diebstahls ein. Zeuginnen und Zeugen, die Hinweise zur Tat oder zu verdächtigen Beobachtungen im genannten Zeitraum geben können, werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Greiz zu melden.


Hinterlasse einen Kommentar