Die 17. Deutsche Meisterschaft der Ü45-Herren wird mit klassischer Musik eröffnet / Der Eintritt zu allen Spielen ist frei
Die Ausrichtung der 17. Deutschen Basketball-Meisterschaft der Ü45-Herren am 3. und 4. Mai ist nicht nur für die rund 200 Mitglieder der Greizer SV Bullets ein Highlight, sondern für die ganze Region. Davon sind die Organisatoren des ausrichtenden Vereins überzeugt. „Wir können uns auf ein hochkarätiges Teilnehmerfeld freuen“, begründet das Cheforganisator Dirk Stiebert: „Insgesamt 16 Mannschaften aus dem gesamten Bundesgebiet haben sich für das Endrundenturnier in Greiz qualifiziert. Neben dem amtierenden Deutschen Meister dieser Altersklasse, dem SV Haspe 70 (Loco Express), kommen namhafte Teams wie der DBV Charlottenburg, UBC Münster, USC Freiburg und ART Giants Düsseldorf zu uns.“ Die Mannschaften sind gespickt mit ehemaligen Bundesliga-Cracks und Nationalspielern wie Robin Grey oder Bernd Kruel.
Natürlich sind die Vorbereitung und Ausrichtung der Meisterschaft eine immense Herausforderung für Stiebert und sein Orgateam. Nicht nur, dass der Etat von rund 6.000 Euro gestemmt werden muss. Es galt auch, die Unterbringung der Aktiven, Offiziellen und Schiedsrichter sowie das Rahmenprogramm zu organisieren. Und alles in ehrenamtlicher Freizeitarbeit. Die Vorbereitungen sind jetzt in der heißen Endphase und die Organisatoren sind überzeugt, den Basketball-Fans aus nah und fern ein hochklassiges Event bieten zu können.
Die Spiele gehen in zwei Hallen über das Parkett: In der Sporthalle An der Eisbahn in Greiz-Aubachtal und in der Halle am Ulf Merbold-Gymnasium stehen an den beiden Tagen insgesamt 48 Begegnungen auf dem Programm. Alle Spiele können bei freiem Eintritt verfolgt werden.
Die ersten Vorrundenspiele werden am 3. Mai um 9.15 Uhr angepfiffen. Nach den ersten Begegnungen wird gegen 11.10 Uhr das Turnier offiziell eröffnet. Und das geht durchaus stilvoll über die Bühne, denn die Eröffnungszeremonie wird vom Blechbläserquintett der Vogtland Philharmonie Greiz/Reichenbach musikalisch begleitet. Die Musiker werden ein klassisches Stück und auch die Nationalhymne spielen. „Das wird der Veranstaltung ein besonderes Flair verleihen“, freut sich Dirk Stiebert und möchte sich gleichzeitig bei der Pflegeteam Sonnenschein GmbH aus Greiz bedanken, die diesen Auftritt mit einer Spende ermöglichen.
Nach den Vorrundenbegegnungen am Samstag wird am gleichen Nachmittag auch die Zwischenrunde in den beiden Hallen ausgetragen, an die sich ab 19.30 Uhr im Foyer der Aubachtalhalle ein Teamabend anschließt. „Hierzu werden wir alle Akteure der Meisterschaften begrüßen und mit Thüringer Spezialitäten verwöhnen“, kündigt Dirk Stiebert an. Zudem hat er mit seinem Orgateam als besondere Überraschung die Übergabe von exklusiven Meisterschaftsshirts vorbereitet. Die wurden in der Greizer Medienunternehmen Tischendorf hergestellt.
Am 4. Mai wird dann die Finalrunde, für die sich die acht besten Teams qualifizieren, ausgetragen. „Wir hoffen, dass unsere Mannschaft dabei ist“, so die Organisatoren. Die Oldie-Mannschaft der Greizer SV Bullets geht übrigens als „Die Sandmännchen, aka Sandman’s45“ an den Start, will aber alles andere als Sandmännchen-Basketball spielen.
Die Platzierungsbegegnungen und das Endspiel um den Titel stehen dann am frühen Sonntagnachmittag auf dem Programm. An das Meisterschaftsfinale schließt sich gegen 15 Uhr die Siegerehrung an.
Alle Infos zu dem Turnier und zum Spielplan: bullets-greiz.de


Hinterlasse einen Kommentar