Geraer Polizeimeldungen vom 6. Mai 2025

Wohnungseinbruch in der Calvinstraße

Gera (ots). Am gestrigen Montagmittag drangen Unbekannte in die Wohnung einer 54-Jährigen in der Calvinstraße in Gera ein.

Im Zeitraum zwischen 11 Uhr und 13 Uhr verschafften sich der oder die Täter gewaltsam Zugang zu der Wohnung, durch Aufhebeln der Wohnungstür. Anschließend wurden mehrere Schränke im Wohn- und Schlafzimmer durchsucht.

Nach derzeitigen Erkenntnissen wurden Bargeld in Höhe eines mittleren vierstelligen Betrages sowie Schmuck im Wert von mehreren Hundert Euro entwendet. Die Kriminalpolizei Gera hat die Ermittlungen wegen besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen.

Zeugen, die im genannten Zeitraum verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0365/8234-1465 zu melden (Bezugsnummer 0114092/2025).

Einbruch in medizinische Einrichtung

Gera (ots). In der Zeit vom 30. April bis zum gestrigen 5. Mai verschafften sich Unbekannte gewaltsam Zugang zu einer medizinischen Einrichtung in der Geraer Bruno-Brause-Straße.

Die Eingangstür der Praxis wurde gewaltsam geöffnet. Im Inneren durchsuchten der oder die Täter mehrere Schränke und öffneten einen Tresor. Aus diesem wurde Bargeld in Höhe eines mittleren dreistelligen Betrages entwendet. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf mehrere Hundert Euro.

Die Kripo Gera ermittelt nunmehr wegen besonders schweren Falls des Diebstahls. Zeugen, die im genannten Zeitraum auffällige Personen oder Fahrzeuge beobachtet haben, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0365/8234-1465 zu melden (Bezugsnummer 0113592/2025). 

Alkoholisierter Nissan-Fahrer verursacht Auffahrunfall

Gera (ots). Gestern Mittag ereignete sich gegen 11:20 Uhr auf der Siemensstraße in Gera ein Verkehrsunfall, bei dem eine Person leicht verletzt wurde.

Nach bisherigen Erkenntnissen befuhren zwei Fahrzeuge die Siemensstraße stadtauswärts in Richtung Langenberg. Auf Höhe einer Tankstelle musste eine 50-jährige Fahrerin eines Pkw Kia verkehrsbedingt anhalten. Der nachfolgende 35-jährige Fahrzeugführer eines Pkw Nissan bemerkte dies offenbar zu spät und fuhr auf das stehende Fahrzeug auf. Bei der Kollision erlitt der Unfallverursacher leichte Verletzungen. Zudem wurde festgestellt, dass der 35-Jährige unter Alkoholeinfluss stand – ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,01 Promille.

An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe eines mittleren vierstelligen Betrages. Die Polizei hat ein Ermittlungsverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs eingeleitet. Der Führerschein des Mannes wurde sichergestellt. 

33-Jährige bei Verkehrsunfall verletzt

Gera (ots). In den gestrigen Morgenstunden kam es in Brahmenau zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden.

Nach ersten Erkenntnissen befuhr eine 33-jährige Fahrzeugführerin gegen 7:37 Uhr die Brahmetalstraße aus Richtung Gera kommend in Richtung Bethenhausen. Zeitgleich fuhr ein 68-jähriger Fahrzeugführer mit seinem Pkw aus einer Grundstücksausfahrt auf die bevorrechtigte Straße und kollidierte mit dem querenden Fahrzeug der 33-Jährigen. Diese wurde bei dem Zusammenstoß leicht verletzt.

An beiden beteiligten Fahrzeugen entstand wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe eines mittleren fünfstelligen Betrages. Beide Autos mussten abgeschleppt werden. Die Polizei nahm die Ermittlung zum Unfallgeschehen auf.

Hinterlasse einen Kommentar