Bisher 175 Klienten beraten
Beraterinnen ziehen Bilanz über die vielfältige Unterstützung von Seniorinnen und Senioren.
„Das Projekt ‚Agathe – Älter werden in der Gemeinschaft‘ wurde im Dezember 2024 im Landkreis Saalfeld-Rudolstadt ins Leben gerufen und hat in den ersten sechs Monaten bereits bedeutende Erfolge erzielt“, zieht Agathe-Koordinatorin Mandy Brunner Bilanz. „Fünf engagierte Beratungsfachkräfte haben ihre Arbeit aufgenommen und inzwischen zahlreichen Senioren und Seniorinnen bei vielfältigen Anliegen Unterstützung geboten. Inzwischen haben wir 175 Klienten in 473 Gesprächen beraten.“
„Das zeigt, wie gut das Agathe-Programm im Landkreis bereits akzeptiert wird“, ist Landrat Marko Wolfram erfreut. „Agathe ist ein weiterer Baustein für die soziale Infrastruktur im Landkreis. Damit können wir der Benachteiligung im ländlichen Raum bewusst etwas entgegenstellen. Mein Dank gilt dabei den engagierten Agathe-Fachberaterinnen ebenso wie dem AWO Kreisverband Saalfeld-Rudolstadt und der AWO Rudolstadt als Trägern des Programms im Landkreis.“
Im Fokus der Beratung standen Themen wie die Beantragung des Pflegegrades, die hauswirtschaftliche Versorgung, das Erstellen einer Vorsorgevollmacht sowie die Essensversorgung. Zudem wurden finanzielle Sorgen der Senioren gemeinsam angegangen – beispielsweise bei Anträgen auf Wohngeld oder Hilfe zur Pflege.
Zum vielfältigen Aufgabengebiet gehören auch Maßnahmen, um das Wohlbefinden der älteren Menschen zu fördern. Vermittelt werden dabei Freizeitangebote wie „Yoga auf dem Stuhl“, Spaziergänge und Kontakte zu Seniorengruppen.
Die Agathe-Fachkräfte arbeiten eng mit dem Sozialpsychiatrischen Dienst und weiteren Akteuren der Seniorenarbeit zusammen, um schnelle und effektive Hilfe in Krisensituationen zu gewährleisten. Jede der Agathe Beraterinnen ist für eine Region im Landkreis zuständig und dort mit eigenem Büro und individuellen Sprechzeiten präsent.
„Unser Agathe Team freut sich über die positive Resonanz bei den Menschen. Wir setzen uns weiterhin dafür ein, älteren Menschen in der Gemeinschaft eine unterstützende Hand zu bieten. Bei Interesse an weiteren Informationen oder Beratungsangeboten stehen wir gerne zur Verfügung. Kommen Sie vorbei oder rufen Sie uns an!“ so Koordinatorin Mandy Brunner.
Zuständigkeit für die Regionen im Landkreis Saalfeld-Rudolstadt:
- Koordination: Mandy Brunner – Telefon: 03671 -8237 15
- Stadt Saalfeld: Karolin Zimmermann – Mobil: 0152 -39535707
- Stadt Rudolstadt: Sandra Thümmel – Mobil: 0176 – 12345996
- Stadt Königsee: Kerstin Goldbach – Mobil: 0152 -22176815
- Bad Blankenburg und VG Schwarzatal: Vivien Karsai 0152-22355109
- VG Schiefergebirge, Leutenberg, Kaulsdorf: Annett Weidt – Mobil: 0152 -22372649

Das Programm Agathe wird gefördert vom Thüringer Ministerium für Soziales, Gesundheit, Arbeit und Familie und wird inzwischen in den meisten Thüringer Landkreisen angeboten.

Hinterlasse einen Kommentar