Exklusive Baustellenführung auf Burg Posterstein

Am Internationalen Museumstag führt Museumsdirektor Klaus Hofmann exklusiv über die Baustelle des neuen Nordflügels der Burg Posterstein. 

Das Museum Burg Posterstein lädt zum Internationalen Museumstag am 18. Mai um 11 Uhr zu einer exklusiven Führung über die Baustelle des neuen Nordflügels der Burg ein. Der Rohbau steht, seit Anfang April erstrahlt er neu verputzt.

Für den Wiederaufbau des Nordflügels kämpft das Museumsteam seit Jahrzehnten. 1952 wurde der historische Festsaalflügel ohne Dokumentation abgerissen, um Baumaterial zu gewinnen. Seitdem klaffte mit der Ruine eine bauliche Wunde, welche letztlich die Statik der Burganlage gefährdete.

Der Wiederaufbau ist das größte Bauprojekt in der Geschichte des Museums. Seit Juli 2023 wird mit Fördermitteln des Freistaats Thüringen gebaut, die Fertigstellung ist für 2026 geplant. Optisch ähnelt der Neubau dem historischen Vorgängerbau. Der Neubau soll multifunktional genutzt werden – als Begegnungsort, für Ausstellungen, Veranstaltungen und Museumspädagogik. Gleichzeitig wird die Burg barrierefrei und fit für die Zukunft. Das wiederum passt zum diesjährigen Motto des Internationalen Museumstags. Denn dieses betont die Notwendigkeit von Museen, sich an technologische, gesellschaftliche und globale Veränderungen anzupassen.

Die Führung ist im normalen Eintrittspreis inbegriffen. Für eine bessere Planung wird um telefonische Anmeldung unter (034496) 22595 oder info@burg-posterstein.de gebeten.

Über den aktuellen Stand der Bauarbeiten informiert das Museum regelmäßig im Bautagebuch auf seiner Website.

Museum Burg Posterstein, Burgberg 1, D-04626 Posterstein,
www.burg-posterstein.de

Öffnungszeiten: Dienstag – Sonntag, Feiertag: 10 – 17 Uhr
Montag: geschlossen

Der Rohbau des neuen Nordflügels der Burg Posterstein ist fertig. Im Mai und Juni kann man die Baustelle an zwei Terminen betreten. (Foto: Museum Burg Posterstein)

Klänge und Bilder in der Baustelle
Das Konzert “Klänge und Bilder in der Baustelle“ mit dem Ensemble für Intuitive Musik Weimar (EFIM) und dem Aktionskünstler Adam Noack findet am 15. Juni um 15 Uhr an einem besonderen Ort statt: Der Baustelle des neuen Nordflügels der Burg Posterstein, die sonst nicht für die Öffentlichkeit zugänglich ist.

Hinterlasse einen Kommentar