Saale-Holzland-Polizeimeldungen vom 11. Mai 2025

Erfolg bei Verkehrskontrollen

Streifengebiet PI Saale-Holzland (ots). Durch intensive Verkehrskontrollen über das Wochenende blieb eine Gefährdung Dritter bei mehreren Fahrten unter dem Einfluss von Alkohol oder berauschenden Mitteln aus.

In der Nacht von Samstag auf Sonntag wurde zum Einen ein 26-Jähriger Pkw-Fahrer festgestellt, welcher mit seinem Fahrzeug in Stadtroda unterwegs war. Ein durchgeführter Drogentest verlief positiv auf Kokain. Zum Anderen wurde in Eineborn ein VW-Passat-Fahrer angehalten, der einen Atemalkoholwert von 0,81 Promille aufwies.

Zusätzlich wurde in der Ortslage Dornburg-Camburg eine frisierte Simson festgestellt, die mit einem nicht zugehörigen und nicht zugelassenen Versicherungskennzeichen ihre Runden drehte. Der jugendliche Fahrer konnte nach kurzer Nacheile gestoppt werden. Es stellte sich heraus, dass dieser nicht im Besitz der notwendigen Fahrerlaubnis war.

Allen erwischten Fahrern wurde die Weiterfahrt untersagt. Diese erwarten nun Strafanzeigen und teilweise empfindliche Bußgelder.

Trotz „Rot“ Unfall am Trotz

Trotz (ots). Eine „rote“ Lichtzeichenanlage bedeutet nicht automatisch, dass ich anhalten muss. Das dachte sich mutmaßlich ein Mopedfahrer an der Kreuzung B7/ Hermsdorfer Straße – Trotz, als dieser von der B7 auf die Hermsdorfer Straße in Richtung Rauschwitz einbiegen wollte.

Der entgegenkommende Fahrer eines Skoda Fabia konnte nicht mehr rechtzeitig reagieren und so kam es zur Kollision der beiden Fahrzeuge. Der jugendliche Mopedfahrer kam zu Fall und verletzte sich leicht. Ein anschließender Transport in die nahe gelegenen Waldkliniken Eisenberg wurde für nötig erachtet.

Die Missachtung der Lichtzeichenanlage und damit verbundene Schädigung des anderen Unfallbeteiligten kommt dem Mopedfahrer noch teuer zu stehen.

Die Vorfahrt genommen

Hermsdorf (ots). In der Nachmittagssonne des gestrigen Samstags kam es in der Ortslage Hermsdorf zu einem Verkehrsunfall unter Beteiligung eines Mopeds und eines Pkws.

Der Unfallverursacher war im Begriff, aus der Werner-Seelenbinder-Straße links auf die Eisenberger Straße einzubiegen. Dabei übersah dieser den entgegenkommenden 17-jährigen Simsonfahrer und es kam zur Kollision. Dadurch stürzte der Fahrer des Zweirades und erlitt eine Unterschenkelfraktur.

Die Unfallaufnahme geschah unter kurzzeitiger Sperrung der Straße. Der 54-Jährige Skodafahrer muss sich nun wegen einer fahrlässigen Körperverletzung strafrechtlich verantworten.

Dreister Einbruch

Hermsdorf (ots). In der Nacht vom 8. Mai auf den 9. Mai ereignete sich ein Einbruch in einen Getränkemarkt in Weißenborn.

Die Täter traten die Eingangstür des Marktes auf und gelangten auf diese Weise ins Innere des Objektes. Das Ziel war der Kassenbereich und die dort aufbewahrten Zigarettenschachteln sowie Alkoholika. Davon wurde eine noch unbekannte Anzahl entwendet. Im Anschluss entfernten sich die Täter unbemerkt vom Tatort.

Durch das gewaltsame Eindringen entstand ein Sachschaden in Höhe von circa 5000 Euro.

Motorradunfall in den Serpentinen

Kahla (ots). Am Samstag geschah auf der L1062 zwischen Kahla und Seitenroda ein Verkehrsunfall zwischen einem Motorradfahrer und einem Bus.

Der 61-Jährige Triumphfahrer kam in den Serpentinen, in einer Rechtskurve, von seiner Fahrspur ab und rauschte in den Gegenverkehr, wo sich zu diesem Zeitpunkt ein Linienbus befand. Die beiden Fahrzeuge kollidierten miteinander.

Durch den Aufprallstürzte der Fahrer des Motorrades und erlitt Prellungen sowie Schürfwunden. Er wurde durch die Rettungskräfte in das nächstgelegene Krankenhaus verbracht. Der Zustand des Motorrades kann nur noch als Totalschaden beschrieben werden.

Neben einer Beschädigung am Linienbus kamen dessen Fahrer sowie die Insassen mit einem Schreck davon.

Hinterlasse einen Kommentar