Nach Internetseite auch städtisches Markenzeichen grundlegend überarbeitet
Seit Kurzem präsentiert sich die Stadt Pößneck mit einer neuen Website. Nun wurde auch das Stadtlogo überarbeitet.
Beide Neugestaltungen sind Teil eines weiterentwickelten einheitlichen Erscheinungsbildes. Der Kern des Logos, der markante Schriftzug „Pößneck“ mit den aufstrebenden ö-Strichen, bleibt auch zukünftig erhalten, nimmt nun allerdings mehr Raum ein. Über dieser WortMarke ist eine Stadtsilhouette mit charakteristischen, zentral gelegenen Gebäuden abgebildet, welche wiederum vom Pößnecker Hausberg Altenburg umrahmt wird.
„Das überarbeitete Stadtlogo spiegelt das Gesicht unserer Stadt wider: Historische Wurzeln, grüne Umgebung und alles auf kürzesten Wegen erreichbar und miteinander verbunden“, erläutert Pößnecks Bürgermeister Michael Modde. Denn eine Anforderung an die Markenüberarbeitung war, dass das Logo sowohl für die Verwaltung als Absender funktionieren, als auch im Tourismusbereich nutzbar sein soll.
Bei Blau als Hauptfarbe des Logos ist man geblieben – statt des knalligen Cyans setzt man nun auf einen dunkleren Blauton, der für Seriosität und Professionalität steht, aber auch klar und modern wirkt. Dieses Farbkonzept spiegelt sich ebenso auf der neuen Internetseite wider. „Wir möchten uns als Stadt zukunftsfähig aufstellen – dazu gehört auch eine zeitgemäße, ansprechende Außendarstellung“, erklärt das Stadtoberhaupt.
Die Umstellung auf das neue Logo wird ein längerer Prozess sein, der mit Blick auf Kosten und Nachhaltigkeit vollzogen wird. In den digitalen Medien wurde die neue Marke bereits eingeführt und die ersten Flyer im neuen Design sind im Umlauf. Weitere Druckprodukte werden Schritt für Schritt umgestaltet und ausgetauscht.


Hinterlasse einen Kommentar