Geraer Polizeimeldungen vom 18. Mai 2025

Täter nach Räuberischen Diebstahl ermittelt

Gera (ots). Am frühen gestrigen Samstagnachmittag erhielt die Polizei die Mitteilung über zwei flüchtige Ladendiebe aus dem Netto-Markt in der Reichsstraße in Gera.

Wie sich herausstellte, hatte ein Herr in dem Discounter Lebensmittel entwendet. Als er daraufhin durch den Ladendetektiv angesprochen wurde, versuchte er zu fliehen und setzte sich mit Tritten zu Wehr. Hierbei wurde der Dieb durch einen Kumpanen unterstützt, der den Ladendetektiv bedrohte. Glücklicherweise wurde der Detektiv nur leicht verletzt.

Den beiden Männern gelang trotz einer sofort eingeleiteten Fahndung die Flucht. Im Rahmen der Ermittlungen konnten die Beamten des Inspektionsdienstes Gera am frühen Abend einen polizeibekannten 49-jährigen Geraer als Täter identifizieren und ausfindig machen. Bei der Überprüfung der Adresse wurde festgestellt, dass es sich bei dem Unterstützer des Tatverdächtigen um seinen 54-jährigen Nachbarn handelte.

Die beiden Herren müssen sich nun wegen Räuberischen Diebstahls verantworten. 

Erneut Pkw-Einbrüche

Gera (ots). Am Freitagmorgen meldeten sich zwei Frauen aus dem Geraer Stadtteil Debschwitz bei der Polizei und teilten Einbrüche in ihre Fahrzeuge mit.

In beiden Fällen waren die Pkws in Tiefgaragen an den jeweiligen Wohnadressen abgestellt wurden. Als die Damen zu ihren Gefährten gingen, mussten Sie feststellen, dass jeweils eine Seitenscheibe eingeschlagen und diverse Gegenstände aus den Autos entwendet wurden. Es entstand Sachschaden im mittleren vierstelligen Bereich.

Der Inspektionsdienst Gera leitete Verfahren wegen Besonders schweren Fall des Diebstahls ein. Eine der Geschädigten erhielt wenig später eine erfreuliche Nachricht. Ein Spaziergänger fand einen Teil der Beute im Stadtwald in Gera, die somit wieder ausgehändigt werden konnte.

Die Geraer Polizei weist daraufhin: „Lassen Sie keine persönlichen Gegenstände sichtbar in ihren Fahrzeugen liegen und achten Sie darauf, dass Zugangstüren / Rolltore zu Garagen verschlossen sind.“

Sieben Jugendliche attackieren zwei Partygänger

Gera (ots). Zwei 26-jährige Partygänger sowie deren Freunde verließen am frühen Sonntagmorgen eine Diskothek in der Heinrichstraße in Gera und begaben sich zu einer nahegelegenen Straßenbahnhaltestelle.

Dort trafen die beiden jungen Männer zunächst auf vier Jugendliche, die von ihnen Geld forderten. Als die beiden dies ablehnten, attackierte die Gruppe sie mit Schlägen und Tritten. Die Geschädigten versuchten zu flüchten, wurden aber von drei weiteren Jugendlichen ebenfalls geschlagen, welche augenscheinlich zu den ersten Angreifern gehörten. Im Anschluss flüchteten die Täter in Richtung Innenstadt.

Die beiden 26-Jährigen wurden leicht verletzt. Mehrere Streifenwagen des Inspektionsdienstes Gera kamen zum Einsatz, konnten den Personen aber nicht mehr habhaft werden.

Die Polizei leitete Verfahren wegen versuchten Raubes sowie gefährlicher Körperverletzung ein und bittet Zeugen, die Hinweise zu den Tätern geben können, sich unter der Telefonnummer 0365 / 829 – 0 zu melden (Bezugsnummer 0126533/2025).

Hinterlasse einen Kommentar