Meldungen der Altenburger Polizei vom 19. Mai 2025

Umweltdelikt

Altenburg (ots), Altenburg. In einem Bereich der Altenburger Brunnenstraße unterhalb der Brücke B7 wurden mehrere Kanister mit Öl und weiteren Flüssigkeiten illegal abgestellt. Der genaue Tatzeitraum ist derzeit nicht bekannt. Auf einer Fläche von etwa 160 Quadratmeter trat Öl aus und verunreinigte den Boden.

Unter Hinzuziehung der Feuerwehr konnten insgesamt neun Kanister sowie eine Handsprühflasche mit vermutlich säurehaltiger Flüssigkeit sichergestellt werden. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Hinweise zu möglichen Tätern sind derzeit nicht vorhanden.

Zeugen, die Hinweise zu möglichen Tatverdächtigen machen können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0365 / 8234 – 1465 bei der Kriminalpolizei zu melden (Bezugsnummer: 0125673/2025). 

Versuchter Pkw-Diebstahl

Altenburg (ots), Altenburg. Am gestrigen Sonntag gegen 18 Uhr verschaffte sich ein bislang unbekannter Täter gewaltsam Zugang zu einem abgestellten Fahrzeug in der Albert-Levy-Straße. Nachdem er versuchte, das Fahrzeug zu starten, wurde er vom 32-jährigen Fahrzeughalter gestört. Der Täter flüchtete daraufhin in unbekannte Richtung.

Die Polizei hat die Ermittlungen zum Tatgeschehen aufgenommen. Hinweise zum Täter liegen derzeit nicht vor. Zeugen, die Hinweise zu möglichen Tatverdächtigen machen können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 03447 / 471 – 0 bei der Polizei zu melden. (Bezugsnummer: 0126839/2025)

Bandendiebstahl aus Solarpark

Altenburg (ots), Posterstein. In der Zeit von Freitag, dem 16. Mai, 18 Uhr, bis Samstag, 17. Mai, 5:55 Uhr, kam es zu einem schweren Diebstahl aus einem Solarpark in der Gemarkung Posterstein.

Unbekannte Täter verschafften sich auf gewaltsame Weise Zutritt zum Gelände. Dabei entstand ein geschätzter Sachschaden im niedrigen vierstelligen Bereich. Anschließend entwendeten die Täter mehrere Kupferkabel im geschätzten Gesamtwert im mittleren fünfstelligen Bereich. Die Kabel wurden nach ersten Ermittlungen mit einem bislang unbekannten Fahrzeug abtransportiert.

Hinweise zu den Tätern oder zum Verbleib des Diebesguts liegen bislang nicht vor. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen, die Hinweise zu möglichen Tatverdächtigen oder zum Tathergang machen können, sich unter der Telefonnummer 03447 / 471 – 0 bei der Polizei zu melden (Bezugsnummer: 0126189/2025). 

Versuchte Brandstiftung in Waldstück

Altenburg (ots), Meuselwitz. Am gestrigen Sonntag gegen 18:30 Uhr wurde in Meuselwitz durch Zeugen Rauchentwicklung in einem Waldstück nahe der Luckaer Straße festgestellt. Die alarmierte Feuerwehr stellte vor Ort zwei aus Stöcken errichtete „Tippis“ fest, wie sie häufig von Kindern gebaut werden. Diese wurden nach ersten Erkenntnissen vorsätzlich in Brand gesetzt.

Das Feuer konnte durch die Feuerwehr schnell gelöscht werden, sodass ein größerer Schaden abgewendet werden konnte. Hinweise zu möglichen Tätern sind derzeit nicht vorhanden.

Die Kriminalpolizei ermittelt wegen versuchter Brandstiftung. Auch hierzu werden Zeugen, die Hinweise zu möglichen Tatverdächtigen machen können, gebeten, sich bei der Polizei unter der Telefonnummer 03447 / 471 – 0 zu melden (Bezugsnummer 0126908/2025).

Hinterlasse einen Kommentar