Keine Musik bei der Vogtland Philharmonie
In dieser Woche spielt die Vogtland Philharmonie ihr letztes Sinfoniekonzert der aktuellen Saison und hat unter anderem Ravels Boléro auf dem Programm, der ja nach Aussagen des Komponisten gar keine Musik enthalten soll, aber trotzdem zum Welthit wurde.
Er habe nur ein einziges Meisterwerk geschrieben, nur leider enthalte es keine Musik, kokettierte Maurice Ravel einst selbst seinen berühmten „Boléro“. Doch ganz im Gegenteil fasziniert dieses tänzerisch-ekstatische Stück bis heute weltweit Menschen auch weit abseits der klassischen Fangemeinde. Gleiches gilt für seine beiden Klavierkonzerte. Das Kuriosum: Das Klavierkonzert für die linke Hand komponierte er für einen Pianisten, der im Ersten Weltkrieg den rechten Arm verloren hatte.
Auch sie werden im 9. Sinfoniekonzert der Vogtland Philharmonie am Mittwoch, 21. Mai, im Neuberinhaus Reichenbach und am Freitag, 23. Mai, in der Vogtlandhalle Greiz um jeweils 19.30 Uhr zur Aufführung kommen. Dafür kehrt die bedeutende Pianistin Ragna Schirmer nach Greiz und Reichenbach zurück. Sie konzertiert zuletzt am Anfang ihrer Karriere mit der Vogtland Philharmonie.
Zu Beginn des Konzertes erklingt mit der Suite „Masques et bergamasques“ das letzte Orchesterwerk von Ravels Lehrer Gabriel Fauré. Die Leitung hat Kapellmeister Simon Edelmann.
Die Einführungen mit Konzertdramaturg und Orchesterdirektor Michael Pauser beginnen jeweils um 18.45 Uhr.
Karten für Reichenbach gibt es in der Kultur-Info am Markt (Telefon 03765-3259240, tickets.vibus.de), für Greiz in der Vogtlandhalle (Telefon 03661-62880), der Tourist-Information im Unteren Schloss (Telefon 03661-689815), in vielen weiteren Vorverkaufsstellen und online bei Eventim sowie an den beiden Abendkassen.

Mit den beiden Konzerten endet die aktuelle Sinfoniekonzertreihe. Eine Broschüre mit den Informationen zur kommenden wird zu den Konzerten erhältlich sein. Alle Abonnenten finden die Infos in kompakter Form in den nächsten Tagen auch in ihrem Briefkasten. Die wichtigste dürfte der Zeitraum zur Abholung der neuen Abokarten und zu den vergünstigten Karten der Silvester- und Neujahrskonzerte sein. Dieser ist in beiden Häusern vom 4. August bis zum 5. September 2025.

Hinterlasse einen Kommentar