Zebrastreifen statt Ampeln in Altenburg und Sperrungen wegen Glasfasernetzausbaus

Zebrastreifen statt Ampeln

Die beiden Ampeln, die in der Altenburger August-Bebel-Straße standen, sind im Auftrag der Stadt demontiert und durch Fußgängerüberwege ersetzt worden. Zusätzlich wurde ein Zebrastreifen am Übergang von der Teichpromenade zum Kino Capitol eingerichtet.

Mit der Umsetzung dieser Maßnahmen folgt die Stadt entsprechenden Empfehlungen aus dem im September 2023 im Stadtrat beschlossenen Verkehrskonzept. Vom Rückbau der Ampeln blieben die Ausleger ausgenommen. Sie dienen künftig der Beleuchtung der neuen Fußgängerüberwege. Dank der drei Zebrastreifen ist die Querung der schmalen Straße sicher möglich.

Die Stadt verspricht sich durch die Maßnahme langfristig Einsparungen, denn der finanzielle und personelle Aufwand für die Wartung der beiden Ampeln entfällt.

Dank der neuen Zebrastreifen ist die Überquerung der Straße sicherer möglich. (Foto: Franziska Ebert)

Sperrung Stiftsgraben und Heinrich-Mann-Straße

Die Straßenverkehrsbehörde informiert:

Aufgrund des Glasfasernetzausbaus wird im Zeitraum vom Dienstag, 27. Mai, bis voraussichtlich 23. Juni 2025 nacheinander zunächst der Stiftsgraben (zwischen Berggasse und Sperlingsberg) und anschließend die Heinrich-Mann-Straße für den Fahrzeugverkehr gesperrt. Die Arbeiten werden abschnittsweise ausgeführt.

Die Straßenverkehrsbehörde bittet um Beachtung und Verständnis.

    Hinterlasse einen Kommentar