Großes Mittelalterspektakel mit Ritterturnieren
Am 7. bis 9. Juni 2025, jeweils ab 11 Uhr
Zum dreitägigen Mittelalterspektakel auf Burg Posterstein gibt es Ritterspiele mit Ritterturnieren zu Pferd direkt auf dem Platz vor der Burg, dazu Händler, Gaukler und Musik. Am Pfingstsamstag,
-sonntag und -montag erwacht das Mittelalter zum Leben – mit Tausenden Schaulustigen als Publikum.

Dreimal täglich findet das große Ritterturnier auf dem Platz vor der Burg statt. Die edlen Recken von Wenzels Ritterschaft treten dabei auf ihren stolzen Pferden in mehreren Disziplinen gegeneinander an. Beim Quintan und dem Ritt gegen den Roland beweisen sie Mut und Geschicklichkeit. Fachmännisch leitet das Turnier wieder der Herold Radolf zu Duringen.
Künstler und Handwerksleute von nah und fern bieten ihre Ware feil. Rittersleute schlagen ihr Lager auf.
Die Damen und Herren der Gefolgschaft zu Posterstein, die die Arbeit des Museums tatkräftig unterstützen, schlagen ihr Lager vor der Burg auf, präsentieren ihre Wappen und geben Auskunft über die Burg Posterstein. Die Burgbesichtigung ist im Eintrittspreis enthalten.
Das genaue Programm und die Eintrittspreise stellt das Museum spätestens einige Tage vor der Veranstaltung auf seiner Website ein.
Das Mittelalterspektakel wird organisiert von der COEX Veranstaltungs GmbH & Co.KG (E-Mail: coex-kultur@t-online.de) in Kooperation mit dem Museumsverein Burg Posterstein.
Konzert: Klänge und Bilder in der Baustelle
Am 15. Juni 2025, 15 Uhr
Das Konzert “Klänge und Bilder in der Baustelle“ mit dem Ensemble für Intuitive Musik Weimar (EFIM) und dem Aktionskünstler Adam Noack findet an einem besonderen Ort statt: Der Baustelle des neuen Nordflügels der Burg Posterstein, die sonst nicht für die Öffentlichkeit zugänglich ist.
Das Ensemble für Intuitive Musik Weimar (EFIM) bringt den noch unfertigen Rohbau zum Klingen. In einer „Klangprozession“ führen die Musiker ihr Publikum zu den neu entstehenden Räumen und erschaffen dabei völlig neue Sinneseindrücke.
Das Ensemble für Intuitive Musik Weimar gastierte seit seiner Gründung 1980/81 in über 30 Ländern weltweit. Zum Ensemble gehören Daniel Hoffmann (Trompete/Flügelhorn), Matthias von Hintzenstern (Violoncello/ Obertongesang), Hans Tutschku (Boston, Harvard Universität; Live-Elektronik) und Michael von Hintzenstern (Klavier/Harmonium/ Orgel). Die vier Musiker entwickeln nicht nur kompositorisch neuartige Modelle, sondern musizieren auch an ungewöhnlichen Orten, an denen nie vorher Live-Musik erklungen ist – zum Beispiel in Steinbrüchen, Parks, Höhlen oder 600 Meter unter Tage im Kalibergwerk.
Deshalb reizt es das Ensemble, die musikalische Erstbespielung des neuen Gebäudes. Bei dem synästhetischen Programm KLANG-BILDER erlebt das Publikum mit Augen und Ohren das Entstehen neuer Kunstwerke mit. Dabei geht es um die wechselseitige Inspiration zwischen historischem Ort, Malerei und Musik.
Dafür arbeitet das Ensemble mit dem Leipziger Künstler Adam Noack (*1984) zusammen. Der absolvierte 2013 an der Bauhaus-Universität Weimar den Studiengang „Freie Kunst“ und kann in atemberaubender Geschwindigkeit gegenständlich zeichnen und abstrakt malen, wobei er wechselweise an mehreren Staffeleien arbeitet. Auf Klanggestaltung in Echtzeit spezialisiert, erweist sich das EFIM in diesem Prozess als idealer Partner.

Sommer-Rätsel: Hier spielt die Musik
Vom 28. Juni bis 10. August 2025, zu den Öffnungszeiten des Museums
Im Sommer-Rätsel auf Burg Posterstein wird es musikalisch: Der Hofmusikant schickt die Ferien-Kinder auf eine musikalische Rätseltour durch die Vergangenheit. Vom ritterlichen Minnesang, über die Stadtmusikanten und die musikalischen Talente der Salondamen geht es bis ins Heute.
Das Sommer-Rätsel knüpft inhaltlich an die aktuelle Ausstellung „Taktvoll – Musik vom Salon zur Musikschule“ an.
Für das Rätsel braucht es keine Voranmeldung, man kommt einfach während der Öffnungszeiten des Museums vorbei.
Öffnungszeiten
Dienstag – Sonntag, Feiertag: 10 – 17 Uhr
Montag: geschlossen.
Information
Museum Burg Posterstein
Burgberg 1, D-04626 Posterstein
Telefon: +49 (034496) 22595 / Mail: museum@burg-posterstein.de
Internet: www.burg-posterstein.de

Hinterlasse einen Kommentar