Kreativ-Werkstatt für Bühnenbild und Theatermalerei startet ab Juli
Theaterbegeisterte, kreative Köpfe und alle, die schon immer einmal hinter den Kulissen mitwirken wollen, sind eingeladen, bei der Bühnenbild-Werkstatt des Reichenbacher Neuberinhauses mitzumachen.
Die Werkstatt ist Teil der Amateurtheatergruppe Neuberin Ensemble und findet an sechs Wochenenden ab Juli 2025 statt. Interessierte können sich ab sofort anmelden, um sich kreativ auszuprobieren und auszuleben.
Unter der professionellen Anleitung von Bühnenbildnerin Lisette Schürer und Kulissenmalerin Yvonne Dick gestalten die Teilnehmer die Bühnenwelten für die diesjährigen Produktionen des Neuberin Ensembles. „Ich stamme aus Reichenbach, habe hier Abitur gemacht und kenne das Neuberinhaus von früher. Ich freue mich sehr jetzt für die Werkstatt zurück in meine Heimat zu kommen“, so Schürer. Die Werkstatt ist für die Ausgestaltung der Inszenierungen „Der Process“, „Der Brandner Kasper“ sowie das Weihnachtsmärchen „Der Teufel mit den drei goldenen Haaren“ des Neuberin Ensembles zuständig und bietet dabei reichlich Raum für kreative Entfaltung und gestalterisches Mitwirken.

Im Mittelpunkt der Wochenend-Workshops stehen nicht nur das handwerkliche Tun, sondern auch die Auseinandersetzung mit den Inhalten der Stücke. „Es geht darum, wie Atmosphäre auf der Bühne entsteht und das Bühnenbild die Erzählung unterstützt. Wie man Emotionen mit Farben, Formen und Materialien auf die Bühne bringt erfahren alle Interessierte in unserer Werkstatt“, so Tina Weidhaas, Leiterin des Neuberin Ensembles.
Die dreitägigen Workshops finden freitags von 18 bis 20 Uhr sowie samstags und sonntags jeweils von 10 bis 16 Uhr statt. Vom 18. bis 20. Juli beginnt die Workshop-Reihe im Neuberinhaus. Weitere Termine sind 22.-24. August, 12.-14. September, 17-19. Oktober, 14-16. November sowie 5.-7. Dezember. Interessierte müssen nicht an allen Terminen teilnehmen.
Das Neuberin Ensemble ist eine engagierte Amateurtheatergruppe, die für ihre inklusive und altersübergreifende Arbeit regional bekannt ist. Menschen verschiedener Generationen kommen hier zusammen, um unter professioneller Leitung Theater zu machen – sei es auf, vor oder hinter der Bühne. Jedes Projekt ist ein lebendiges Gemeinschaftswerk, das Kreativität, Leidenschaft und Zusammenhalt sichtbar macht. Die Amateurgruppe soll sich im Rahmen der soziokulturellen Ausrichtung des Neuberinhauses um weitere Bereiche erweitert werden. Schritt eins ist die Bühnenbild-Werkstatt. „Wir planen in den nächsten Jahren weitere Werkstätten zur Arbeit hinter den Kulissen anzubieten“, so Weidhaas weiter.
Vorkenntnisse für die Bühnenbild-Werkstatt sind nicht erforderlich, nur Lust auf Theater, Gestaltung und Teamarbeit. Die Werkstatt bieten Raum für neue Ideen, künstlerischen Austausch und gemeinsames Gestalten. Alle Termine und die Anmeldung finden sich unter: www.neuberinhaus.de.


Hinterlasse einen Kommentar