Lebensfreude und beste Laune beim Festumzug in Greiz

Rund 1000 Mitwirkende stellen in 58 Bildern Vereine und Einrichtungen vor

Traditionell zählt der Festumzug zum Greizer Park- und Schlossfest zu den Höhepunkten des Festwochenendes. So auch in diesem Jahr.

Angeführt vom Greizer Fanfarenzug, der am Tag zuvor seinen Titel bei den Thüringer Landesmeisterschaften der Spielleute in Mühlhausen erfolgreich verteidigt hat, stellten am Sonntag bei strahlendem Sonnenschein und schwül-warmen Temperaturen um die 30 Grad die rund 1000 Umzugsteilnehmer in 58 Bildern ihre Vereine, Einrichtungen und auch einige Unternehmen vor. Dabei versprühten die Mitwirkenden gute Laune und pure Lebensfreude. Vor allem die Tanz- und Musikgruppen kamen bei den Zuschauern, die zahlreich die Straßenränder säumten, überaus gut an. Dass von den Umzugswagen und den Mitmarschierenden Süßigkeiten und kleine Geschenke ins Publikum flogen bzw. vor allem Kindern gereicht wurden, tat der guten Stimmung natürlich keinen Abbruch.

In dem Festumzug waren außer den Akteuren aus Greiz auch Teilnehmer und Bilder aus anderen Orten zu erleben. So aus Mohlsdorf, Kleinreinsdorf, Mylau, Niederböhmersdorf und Wildetaube. Besonders begeisterte die Performance der Showtanzgruppe und der Kapelle aus der Greizer Partnerstadt Rokycany. Auch der Wettergott Petrus meinte es gut mit dem bunten Treiben, denn erst eine Stunde nach dem Umzug ließ er das angekündigte Unwetter mit Donner, Blitz und Regen über Greiz herniedergehen.

Ungeachtet dessen setzte sich das Festtreiben mit Rummel auf dem Von-Westenhagen-Platz, der Coverrockband Rockpirat im Schlossgarten und der Greizer Musiknacht mit der Vogtland Philharmonie in der Vogtlandhalle bis in die Abendstunden. Leider musste allerdings das als Abschlussfeuerwerk wetterbedingt abgesagt werden.

Hier die Bilder vom Festumzug:

Schaubilder 1 bis 20

Schaubilder 21 bis 40

Schaubilder 41 bis 58

Hinterlasse einen Kommentar