Sommerferienprogramm lässt Kinderaugen strahlen
Das Neuberinhaus bietet in den Sommerferien ein buntes Ferienprogramm mit Kinderkino und Parkour-Workshop.
Am 30. Juni beginnen die Sommerferien. Auch wenn das Neuberinhaus in Reichenbach eigentlich in der Spielzeitpause ist, bietet es für Kinder und Jugendliche ein Ferienprogramm an. „Uns ist wichtig, dass über den Sommer es ein kleines Programm gibt“, so Severin Zähringer, Leiter des Neuberinhauses. „Dafür haben wir jeden Dienstag in den Ferien um 9.30 Uhr unser Sommerkino. Außerdem gibt es mit unserem Parkour-Workshop am Anfang und Ende der Ferien etwas ganz neues“, so Zähringer weiter.
Mit sechs tollen aber auch sehr unterschiedlichen Filmen soll das Ferienkino Kinderaugen zum strahlen bringen. Gestartet wird am 1. Juli mit Wicki und die starken Männer – Das magische Schwert. Der Animationsfilm ist für alle Kinobegeisterten ab sechs Jahre. Mit Pinnochio geht es am 8. Juli in die Welt der italienischen Märchen. Der Film ist für Kinder ab neun Jahren geeignet. Mit Die Olchis – Willkommen in Schmuddelfing gibt es am 15. Juli einen weiteren Animationsfilm im Ferienkino – für Mädchen und Jungen ab sechs Jahren. Ebenfalls für diese Altersgruppe ist der Film Die Schule der magischen Tiere, welcher am 22. Juli über die große Leinwand im Kleinen Saal des Neuberinhaus flimmert. Über den Animationsfilm In 80 Tagen um die Welt können sich junge Cineasten ab acht Jahre am 29. Juli freuen. Den Abschluss des Ferienkinos bildet Paddington 2, welchen das Neuberinhaus für alle Kinofreunde ab sechs Jahren am 5. August bereithält.
Die Kinoformate des Neuberinhauses werden in Kooperation mit dem Projekt „Dorfkino einfach machbar“ umgesetzt. Pro Film beträgt der Eintritt fünf Euro, für Gruppen ab acht Personen wird ein vergünstigter Eintritt in Höhe von drei Euro fällig.
Vom 30. Juni bis 2. Juli findet der erste Teil der Parkour-Workshops in der Turnhalle in der Cunsdorfer Straße statt. Teil zwei wird vom 4. August bis 6. August in der Turnhalle des Goethe-Gymnasiums stattfinden.
Die Workshops, welche auch nur an einzelnen Tagen genutzt werden können, sind für alle Jugendliche ab zwölf Jahre geeignet. Voraussetzung ist Spaß an Bewegung, der Workshop richtet sich an Anfänger und Neugierige und wird durch Sören Strehlow vom Ersten Parkourverein Vogtland geleitet. Parkour ist dabei die Kunst der effizienten Fortbewegung durch den urbanen Raum außerhalb der Konventionen allein den Fußweg zu nutzen. Parkour stammt übrigens aus Frankreich und wurde bereits in den späten 80er Jahren durch den Raymond Belle, seinem Sohn und dessen Gruppe Yamakasi entwickelt.
Eine Anmeldung zum Workshop ist über die Website des Neuberinhaus möglich. Die Teilnahmegebühr beträgt pro Tag fünf Euro.


Hinterlasse einen Kommentar