Altenburger Polizeimeldungen vom 25. Juni 2025

Raubdelikt – Zeugen gesucht

Altenburg (ots), Altenburg: Am Abend des gestrigen 24. Junis kam es gegen 21:50 Uhr in Altenburg zu einem Raub unter Vorhalt eines Messers.

Ein 19-jähriger Mann gab an, das er sich an einer Bushaltestelle in der Zeitzer Straße aufhielt, als sich ihm plötzlich ein unbekannter Täter von hinten näherte und ihn mutmaßlich in arabischer Sprache ansprach. Der Täter zog unvermittelt ein Messer, bedrohte den Geschädigten und forderte dessen Mobiltelefon (schwarzes Redmi 8a). Aus Angst übergab der Geschädigte dem Täter sein Handy, eine EC-Karte sowie seinen Ausweis.

Der Unbekannte flüchtete stadteinwärts. Eine sofort eingeleitete Fahndung verlief negativ.

Der Täter wird als etwa 25 Jahre alt, mit dunklem Haar, heller Jeans und dunklem Kapuzenpullover beschrieben. Hinweise nimmt die Polizei Altenburg unter der Telefonnummer 0365 / 8234 1465 entgegen – Bezugsnummer 0162901/2025.

Bedrohung und Körperverletzung

Altenburg (ots), Schmölln: Am Abend des gestrigen Dienstags kam es in der Zeit von 20:40 Uhr bis 20:45 Uhr in Schmölln zu einer körperlichen Auseinandersetzung im Bereich „Am Brauereiteich“.

Ein 46-Jähriger bedrohte zunächst unbeteiligte Passanten mit einem Baseballschläger. Nach bisherigen Erkenntnissen gerieten danach zwei Männer (29 und 42) mit dem 46-Jähirgen zunächst in eine verbale Streitigkeit, welche sich zu einer körperlichen Auseinandersetzung entwickelte. Dabei gingen die Beteiligten mit Schlägen und Tritten sowie unter Verwendung des Baseballschlägers und eines Fahrrades aufeinander los. Der 46-Jährige wurde hierdurch verletzt und musste folglich medizinisch behandelt werden.

Die hinzugerufenen Polizeibeamten konnten alle Beteiligten feststellen und entsprechende Ermittlungsverfahren wegen gefährlicher Körperverletzung und Bedrohung einleiten. Während der Anzeigenaufnahme äußerte der 42-jährige Beschuldigte mehrfach verfassungsfeindliche Parolen, darüber hinaus bespuckte und beleidigte dieser die eingesetzten Beamten, weshalb zusätzlich wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen und Beleidigung ermittelt wird. Alle Beschuldigten standen zur Tatzeit unter dem Einfluss von Alkohol. Die Ermittlungen zur Auseinandersetzung dauern an.

Öffentlichkeitsfahndung nach Diebstahl von Geldbörse und Computerbetrug

Altenburg (ots), Altenburg: Unbekannte Täter entwendeten in Altenburg am 14. November vorigen Jahres gegen 11:30 Uhr im Bereich eines Einkaufsmarktes in der Käthe-Kollwitz-Straße in Altenburg die Geldbörse einer 72-Jährigen.

Gegen 11:45 Uhr nutzte ein unbekannter männlicher Täter die gestohlene EC-Karte für zwei unbefugte Geldabhebungen an einem Geldautomaten im Eingangsbereich des Einkaufsmarktes am benannten Ort. Durch die Tat erlangte der Beschuldigte Bargeld in Höhe von zirka 1.900 Euro. Die Altenburger Polizei nahm die Ermittlungen wegen Diebstahl und Computerbetrug auf.

Nach Beschluss des Amtsgerichtes Gera wird nunmehr öffentlich nach den Tätern gefahndet – siehe Foto. Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 03447 / 471-0 zu melden – Bezugsnummer 0298443/2024.

Bild des Täters (Foto: Polizei)

Hinterlasse einen Kommentar