Attraktionen am Himmel und am Boden

Flugsport in Thüringen |
Große Modellflugshow am 5. Juli
in Geschwenda
(Ilm-Kreis)

Von Andreas Abendroth

Der Flugtag des MFC Geschwenda e.V. ist seit Jahren ein unverzichtbares Ereignis im Kalender der Gemeinde Geratal und für den Ilm-Kreis. Am Samstag, den 5. Juli, öffnet der Modellflugplatz „Kammberg“ (Ilm-Kreis) seine Tore für eine beeindruckende Show rund um den Luftsport – ein Event, das Besucher aus Nah und Fern anzieht und die Vielfalt des Modell- und Luftsports erlebbar macht.

Ein Tag voller Höhepunkte für Jung und Alt

„Zur 23. Modellflugshow erwartet die Gäste ein abwechslungsreiches Programm voller faszinierender Flugvorführungen und Mitmachaktionen“, freut sich Vereinsvorsitzender Uwe Lieberum.

Die Veranstaltung hat sich über die Jahre zu einem Flugevent der Extraklasse entwickelt, das weit über die Grenzen Thüringens hinaus einen hervorragenden Ruf genießt. Bereits jetzt liegen Anfragen von Gastpiloten aus ganz Deutschland vor, die ihre Modelle und Helikopter in den Himmel über Thüringen schicken möchten.

Zu den Luftsportveranstaltungen des MFC Geschwenda e.V. kann man verschiedenste Flugmodelle live erleben. Foto: Andreas Abendroth

Spektakuläre Flugshows und innovative Highlights

Der Tag beginnt um 10 Uhr mit dem Briefing der Piloten, gefolgt von einer moderierten Flugveranstaltung. Hier fliegen Modellflugzeuge, Helikopter und Funflieger bis zu einem Abfluggewicht von 150 Kilogramm. Ein besonderes Highlight ist der Katapult-Start eines Flugzeugs mit Pulsstrahltriebwerk – eine Genehmigung der Luftfahrtbehörde liegt vor. Die Gäste dürfen sich auf beeindruckende Flugmanöver und spannende Vorführungen freuen.

Kaum vom Original zu unterscheiden. Foto: Andreas Abendroth

Verbindung zu anderen Luftsportarten

Der Modellflug in Geschwenda verbindet Technik, Kreativität und Teamgeist. Als besonderes Zeichen für den Zusammenhalt der großen Luftsportgemeinschaft wird an diesem Tag auch der Ballonsportclub Thüringen e.V. zu Gast sein. Die Besucher können die begehbare Modellballonhülle bestaunen und mehr über den Ballonflug erfahren. Die zweite Attraktion an diesem Tag ist ein Flugsimulator eines Original-Sportflugzeuges. Hier können die Gäste Platz nehmen und unter Anleitung der erfahrenen Piloten des Aeroclub Arnstadt e.V. abheben. Eine tolle Gelegenheit, den Luftsport hautnah zu erleben.

Auch der Nachwuchs kann sich mal ein Flugmodell ganz aus der Nähe anschauen. Zum Flugtag wird es eine Bastelstraße und einen Weitflugwettbewerb für die Kleinen geben. Foto: Andreas Abendroth

Für die kleinen Gäste und die ganze Familie

Der Verein hat auch an die jüngsten Besucher gedacht: Eine Bastelstraße lädt zum Bau kleiner Wurfgleiter ein. Die fertigen Modelle können bei einem Weitflugwettbewerb getestet werden – Spaß und Kreativität garantiert!

Flugvorführungen beobachten… Foto: Andreas Abendroth

Unterhaltung, Kulinarik und Nachthimmel-Highlight

Von 14 bis 16 Uhr sorgt die Band G7 aus Geraberg für musikalische Stimmung, gefolgt von DJ Patrick, der den Abend mit besten Beats ausklingen lässt. Für das leibliche Wohl ist ebenfalls gesorgt: Eiswagen, hausgemachter Flug-Dorfkuchen, deftiges vom Rost und erfrischende Getränke stehen bereit.

Ein besonderes Highlight ist die „Blaue Stunde“: Die Thüringer Ballonfahrer lassen ihre bis zu acht Meter hohen Heißluftballone aufglühen, während bunt beleuchtete Modellflugzeuge, Leucht-Drachen und Schmetterlinge den Nachthimmel erhellen – ein unvergessliches Erlebnis für die ganze Familie.

Bunter Nachtflug. Foto: Andreas Abendroth

Sicherheit geht vor

Um die Sicherheit rund um die Luftsportveranstaltung zu gewährleisten, wurde durch die Deutsche Flugsicherung (DFS) ein NOTAM für den Modellflugplatz „Kammberg“ erlassen. Diese temporäre Luftraum-Sicherheitswarnung gilt vom 5. Juli 2025, 8.00 Uhr Ortszeit bis zum 6. Juli, 16 Uhr Ortszeit.

Kleine und große Modelle warten auf ihren Einsatz.
Foto: Andreas Abendroth

Hinterlasse einen Kommentar