Das StoryTellerTrio mit Thomas Rühmann gastierte in Greiz

Ein Abend mit Musik aus fünf Jahrzehnten Pop-Geschichte

Viele kennen ihn als als Dr. Roland Heilmann in der ARD-Krankenhausserie „In aller Freundschaft“. Doch Thomas Rühmann ist auch als Musiker unterwegs. Als solcher gastierte er am Sonnabend mit seinem StoryTellerTrio in der Greizer Vogtlandhalle.

Mit ihrem Programm „Als Tom Waits bei Chuck Berry auf dem Sofa lag“ präsentierten die drei Musiker in der nicht ganz ausverkauften Studiobühne des Hauses Songs, Anekdoten und Geschichten aus fünf Jahrzehnten Pop- und Rock-Geschichte des 20. Jahrhunderts. Dabei interpretierten sie – teilweise ins Deutsche übersetzt und in selbst arrangierten Versionen – Klassiker von den Beatles, Rolling Stones und Simon & Garfunkel über Titel von Bob Dylan, Peter Saarstedt und Neil Young bis hin zu Songs natürlich von Chuck Berry und Tom Waits.

Die musikalischen Darbietungen waren eingebettet in eine fiktive Geschichte, in der der junge Tom Waits in der Garderobe von Chuck Berry einige andere Größen der Branche trifft. Die drei Storyteller erzählen diese obskure Story zwischen den Songs mit gespielter Glaubwürdigkeit und ironischem Ernst. Dabei nehmen sie es mit den harten Fakten nicht so genau. So ist Tom Waits nicht am 7. Oktober 1949 geboren, sondern erst am 7. Dezember 1949 – zwei Monate nach der DDR-Gründung. Mag das noch ein etwas fragwürdiger dramaturgischer Kniff sein – um an die DDR-Nationalhymne als Hanns-Eisler-Plagiat erinnern zu können, verwundert dann schon, dass Rühmann das Geburtsjahr von Chuck Berry ohne Not von 1926 nach 1946 verlegt hat und weshalb der 1964-Kinks-Klassiker „You Really Got Me“ als Hit aus den 70er deklariert wurde.

Sei’s drum, den Zuschauern ist das sicher egal gewesen. Die meisten von ihnen haben wahrscheinlich vorher sowieso noch nie etwas von Tom Waits gehört und ein Großteil des aus nicht wenigen Damen mittleren Alters bestehenden Publikums war eh wegen Thomas Rühmann gekommen. Der wurde allerdings von zwei ausgesprochen versierten Musikern begleitet – von Reentko Dirks an den Gitarren und Clemens Christian Poetzsch an den Tasteninstrumenten. Und deren kongeniales Spiel macht auch für den reinen Musikfan den Besuch des StoryTellerTrios allemal empfehlenswert.

Hier ein paar Impressionen von dem Konzert in Greiz:

Hinterlasse einen Kommentar