Meldungen der Altenburger Polizei vom 13. Juli 2025

Fußballfan ausgezogen

Altenburg (ots), Lödla, Oberlödla; Am Freitagabend, 11. Juli, gegen 20:55 Uhr erfolgte auf dem Gelände des Schnellrestaurants McDonald´s in der Lödlaer Chaussee ein Angriff auf einen 16-jährigen Fußballfan.

Dieser wurde beim Verlassen des Fast-Food-Restaurants durch einen bisher unbekannten männlichen Täter festgehalten und unter Drohungen aufgefordert sein T-Shirt mit dem aufgedruckten Logo seines Fußballvereins auszuziehen. Nachdem das Opfer weiter durch den Täter bedrängt und mit Drohungen unter Druck gesetzt wurde, folgte der 16-Jährige letztendlich der Aufforderung. Unvermittelt wurde ihm sodann das T-Shirt durch den Täter entrissen, der anschließend mit einem Pkw Audi Kombi älteren Modells unerkannt in Richtung Altenburg flüchtete. Die unmittelbar eingeleiteten Fahndungsmaßnahmen durch die Polizei führten nicht zum Aufgreifen des Täters.

Durch den Geschädigten wurde der Angreifer wie folgt beschrieben:

Etwa 20 Jahre, 1,70 bis 1,75 Meter groß, kurze hellbraune Haare, bekleidet mit schwarzer North-Face Jacke und schwarzer langer Adidas Jogginghose

Die Ermittlungen zu diesem anhand der Täterbeschreibung und der Informationen zum Fluchtfahrzeug wurden durch die Kriminalpolizei aufgenommen. Hinweise zum Täter werden unter der Bezugsnummer 0179918/2025 bei der Polizeiinspektion Altenburger Land 03447/471-0 oder der Kriminalpolizei Gera 0365/82341465 entgegengenommen.

Ungewöhnliche Fahndung

Altenburg (ots), Nobitz, Burkersdorf; Über den Notruf der Landeseinsatzzentrale ereilte die hiesige Dienststelle am gestrigen Samstagmorgen der Hinweis zu einem weißem Pferd respektive Esel mit Mütze auf der Bundesstraße B7 am Ortsausgang Burkersdorf bei Altenburg.

Die entsandte Funkstreife konnte den ausgebüxten Esel mit Fliegenschutz nach kurzer Suche auf der Ortsverbindung Burkersdorf – Kaimnitz stellen. Dieser verweigerte in guter Eselmanier sein Mitwirken. Über Umwege und unter Mithilfe anderer Tierhalter konnte der Besitzer ausfindig gemacht und das Tier wohlbehalten übergeben werden.

Motorradfahrer schwer verletzt

Altenburg (ots), Nobitz, Zumroda; Am Freitagnachmittag gegen 14:15 Uhr erreichte die Rettungsleitstelle ein Notruf zu einem Verkehrsunfall mit Beteiligung eines Motorradfahrers zwischen Zumroda und Nobitz. Bei Eintreffen der alarmierten Polizeikräfte befand sich der 18-jährige Verunfallte bereits in ärztlicher Behandlung des mittels Rettungshubschraubers eingeflogenen Notarztes.

Augenscheinlich hatte der junge Fahrer aufgrund unangepasster Geschwindigkeit die Kontrolle über seine KTM vor einer Linkskurve verloren, stürzte und wurde so aus der Kurve getragen. Hier stieß er gegen eine Richtungstafel und riss diese samt Fundament aus dem Erdreich.

Nach ersten Informationen hatte der Motorradfahrer hierbei Glück im Unglück und wurde nicht lebensbedrohlich verletzt. Zur weiteren Diagnostik erfolgte nichtsdestotrotz die Verbringung des Verunfallten nach dessen Stabilisierung für den Lufttransport mittels des Rettungshubschraubers ins nahegelegene Krankenhaus.

Meinungsverschiedenheit eskaliert in gefährliche Körperverletzung

Altenburg (ots), Schmölln; In den späten Abendstunden am Freitag gerieten ein 42- und 21-Jähriger vor der Musikschule im Bereich des Brauereiteiches in Streit.

In dessen Verlauf griff der 42-Jährige seinen Kontrahenten tätlich an, stieß diesen mehrfach zu Boden und malträtierte ihn mit Schlägen und Tritten. Dadurch erlitt der Geschädigte mehrfache Prellungen sowie Hämatome und musste nach Erstversorgung durch den alarmierten Rettungswagen ins Klinikum zur weiteren medizinischen Behandlung verbracht werden.

Der dem Opfer bekannte Täter flüchtete noch vor Eintreffen der Polizei, nachdem er laut anwesender Zeugen Rucksack, Telefon, Portemonnaie und Fahrrad des Geschädigten in den angrenzenden Brauereiteich geworfen hatte. Gegen den 42-Jährigen wird nun unter anderem wegen gefährlicher Körperverletzung ermittelt.

Hinterlasse einen Kommentar