Letztes Orgel-Konzert vor der Sanierung in Greiz-Reinsdorf

Eine letzte Abendandacht vor der Sanierung der Jehmlich-Orgel

Einladung zum (vorläufig) letzten Orgelkonzert in der Reinsdorfer Kirche.

Ende dieses Monats beginnt die Restaurierung der Jehmlich-Orgel in der Dreifaltigkeitskirche in Greiz-Reinsdorf. Bevor das Instrument für voraussichtlichfast eineinhalb Jahre verstummt, weil sie saniert wird, lädt die Kirchengemeinde Reinsdorf an diesem Freitag, 18. Juli, ab 19.30 Uhr zur letzten Abendandacht mit Orgelklang ein.

Die umfangreichen Restaurierungsarbeiten der Jehmlich-Orgel sollen am 28. Juli beginnen, informiert Matthias Singer von der Kirchgemeinde Reinsdorf. Davor soll sie nun am 18. Juli noch einmal in besonderer Weise im Mittelpunkt stehen. Die musikalische Gestaltung übernehmen die beiden Organisten Maximilian Dziabel aus Reinsdorf und Florian Eismann aus Fraureuth.

Beide Nachwuchsmusiker präsentieren im Rahmen der Andacht ein Mini-Orgelkonzert, das noch einmal die verschiedenen Klangfarben der Jehmlich-Orgel zeigen soll. Mit Stücken wie „Fanfarös“ von Markus Nickel, „Andantino“ und dem Präludium in E-Moll von Jan Ernst, „Largo“ von Karl Heinrich Darwin sowie „Wenn ich einmal soll scheiden von Johann Sebastian Bach und „The Rose“ von Bette Middler soll das traditionsreiche Instrument, das über Jahrzehnte das kirchliche Leben begleitet hat, würdig verabschiedet werden. Dazwischen wird ein Psalm mit der gemeinde gesprochen und es gibt eine Andacht zum Thema „Musik ist ein Geschenk“.

Die Orgel wurde 1911 als Opus 309 der Orgelbaufirma Jehmlich gebaut und ist bis heute im Originalzustand erhalten, was dem Instrument einen hohen Wert als Denkmal verleiht. Daher sei es für die Kirchengemeinde umso wichtiger, dass dieses Instrument auch in Zukunft für Gottesdienste, Konzerte oder weitere Veranstaltungen, „aber besonders zur Ehre Gottes“ erklingen könne. Die Restaurierung übernimmt die Orgelbaufirma Jehmlich aus Dresden. Zur Kirchweih am 8. November 2026 soll sie Orgel wieder erklingen.

Nach der Orgel-Andacht können die Besucher noch gemütlich beisammen sein. Der Eintritt ist frei, um eine Spende für die Orgelrestaurierung wird gebeten.

In der Reinsdorfer Kirche erklingt am 28. Juni ein Benefizkonzert. (Foto: Gerd Zeuner)

Hinterlasse einen Kommentar