Meldungen der Landespolizeiinspektion Gera vom 16. Juli 2025

Solarpanel und Weidezaungerät entwendet

Gera (ots), Gera. Zwischen dem 14. Juli (13 Uhr) und dem 15. Juli (16 Uhr) kam es in der Röpsener Straße in Gera zu einem besonders schweren Fall des Diebstahls. Von einem landwirtschaftlichen Betrieb wurden durch bislang unbekannte Täter ein gesichertes Solarpanel samt Weidezaungerät entwendet. Anschließend flüchteten die Täter unerkannt. Der entstandene Gesamtschaden beläuft sich auf einen hohen dreistelligen Betrag.

Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen, welche sachdienliche Hinweise geben können, sich unter der Telefonnummer 0365 / 8234 – 1465 bei der Polizei zu melden (Bezugsnummer: 0183062/2025).

Tragischer Verkehrsunfall

Altenburg (ots), Altenburg. Vorgestern, am 14. Juli, ereignete sich gegen 9:45 Uhr auf der B180 zwischen Rositz und Kriebitzsch ein tragischer Verkehrsunfall. Bei einem Zusammenstoß zwischen einem Pkw und einem Moped, wurde der 66-jährige Mopedfahrer lebensbedrohlich verletzt. Trotz sofort eingeleiteter Rettungsmaßnahmen verstarb der 66-Jährige noch an der Unfallstelle. Auch ein Rettungshubschrauber war im Einsatz. Die Straße war für circa drei Stunden gesperrt. Die Polizei hat die Ermittlungen zum Unfallhergang aufgenommen.

Einbruch in leerstehende Scheune

Greiz (ots), Kraftsdorf OT Rüdersdorf. Im Zeitraum zwischen dem 7. und dem 14. Juli verschafften sich bislang unbekannte Täter gewaltsam Zutritt zu einer alten Scheune im Ortsteil Rüdersdorf. Dabei wurden mehrere Fensterläden sowie die Zugangstür beschädigt. Der Sachschaden wird auf einen hohen dreistelligen Betrag geschätzt. Nach bisherigen Erkenntnissen wurde aus dem Inneren nichts entwendet.

Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen, welche sachdienliche Hinweise zu Tatverdächtigen oder zum Tathergang machen können, sich bei der Polizei unter der Telefonnummer 0365 / 829 – 0 zu melden (Bezugsnummer: 0182713/2025).

Zwei Personen bei Verkehrsunfall verletzt

Altenburg (ots), Altenburg. Am gestrigen Dienstag kam es in Altenburg gegen 13:15 Uhr im Bereich der Kreuzung Leipziger Straße und Parkstraße in Altenburg zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden.

Nach bisherigen Erkenntnissen übersah eine 70-jährige Fahrerin, welche von der Leipziger Straße nach links in die Parkstraße abbiegen wollte, den entgegenkommenden Pkw eines 49-jährigen Fahrers. Es kam zum Zusammenstoß, bei dem beide Beteiligten leicht verletzt wurden. Der entstandene Sachschaden wird auf einen niedrigen fünfstelligen Betrag geschätzt. Die Polizei ermittelt zum genauen Unfallhergang.

Seniorin Opfer von Trickbetrügern

Altenburg (ots), Altenburg. Gestern Mittag wurde eine 84-jährige Frau aus Altenburg Opfer eines betrügerischen Anrufs. Ein bislang unbekannter Täter gab sich telefonisch als Mitarbeiter ihrer Hausbank aus und informierte die Geschädigte über eine angebliche Abbuchung von ihrem Konto.

Im weiteren Verlauf kündigte der Anrufer an, dass ein Kollege die Bankkarte der Seniorin abholen werde, um weiteren Schaden zu verhindern. Die Frau übergab daraufhin sowohl ihre Geldkarte als auch die dazugehörige PIN. Kurz darauf erfolgten Abhebungen in Höhe eines niedrigen vierstelligen Betrages. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen Betrugs aufgenommen. Zudem warnt die Polizei vor derartigen Betrugsmaschen: „Im Zweifel sollten Sie Ihre Angehörigen oder die Polizei kontaktieren und um Hilfe bitten.“

Schmierereien mit Fußballbezug

Greiz (ots), Weida. Im Zusammenhang mit einem Fußballspiel kam es in der Nacht vom 26. zum 27. Juni zu zahlreichen Graffiti-Schmierereien mit Fußballbezug im Bereich der Liebsdorfer Straße und dem Grochwitzer Weg. Der geschätzte Gesamtschaden beläuft sich auf einen hohen vierstelligen Betrag. Die Polizei hat ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. Hinweise zu möglichen Tatverdächtigen liegen derzeit nicht vor. Deshalb bittet die Polizei Zeugen, welche sachdienliche Hinweise geben können, sich unter der Telefonnummer 03661 / 621 – 0 zu melden.

Hinterlasse einen Kommentar