Auftakt in der Osterburgstadt ist am 2. August
STADTRADELN ist eine internationale Kampagne und ein Wettbewerb, bei dem es darum geht, 21 Tage lang möglichst viele Alltagswege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen. Dabei ist es egal, ob man bereits jeden Tag fährt oder bisher eher selten mit dem Rad unterwegs ist. Jeder Kilometer zählt – erst recht, wenn man ihn sonst mit dem Auto zurückgelegt hätte. Ob zur Arbeit oder in der Freizeit – das Rad ist das ideale Fortbewegungsmittel und zwar nicht nur bei Sonnenschein.
Start in Weida ist am 2. August 2025 um 15 Uhr am Freibad im Rahmen des Beachfestivals: Der Bürgermeister startet mit seinem Team zu einer kleinen Auftaktrunde.
Wer will, kann sich anschließen oder einfach seine eigene Tour fahren. Möglichkeiten in und um Weida, insbesondere aber in der Vogtländischen Region gibt es genug. In den nächsten Tagen gilt es nicht nur, regelmäßig das Rad zu nutzen und möglichst viele Kilometer für die Aktion zu radeln, sondern auch alle Strecken entsprechend zu melden.
„Registrieren Sie sich deshalb, gerne schon vorab, unter stadtradeln.de“, empfiehlt die Stadtverwaltung: „Sie können dazu ein eigenes Team aufstellen oder sich einem bereits eingetragenen Team anschließen. Als eingetragener Teilnehmer trägt jeder gefahrene Kilometer dazu bei, Weida bekannt zu machen. Nutzen wir gemeinsam diese Möglichkeit der sportlichen Betätigung zur Werbung für unsere Stadt.“
Radwegekarten, Hinweise und touristische Informationen sind in der Weida-Information, Schlossberg 12, erhältlich. Informationen zum STADTRADELN gibt’s in der Stadtverwaltung Weida bei Frau Gunkel (Telefon 036603-54110), bei der IG Radverkehr Weida und im Injoy Weida.

Grußwort zum STADTRADELN in der Osterburgstadt Weida
Liebe Freunde des Radsports, liebe Freizeitradler, liebe Weidsche, Das STADTRADELN ist nicht nur ein sportliches Ereignis, sondern auch eine wunderbare Gelegenheit, unsere schöne Region auf zwei Rädern zu entdecken. Mit eindrucksvollen Bildern und spannenden Berichten in den verschiedensten Medien zeigen wir, dass Weida auch touristisch viel zu bieten hat – und das überregional! Zugegeben: Unsere engen Gassen und teils steilen Anstiege machen das Radeln in Weida selbst nicht immer einfach. Doch gerade außerhalb des Stadtkerns lädt die Umgebung mit ihrer einzigartigen Natur zu herrlichen Touren ein. Ob entlang des idyllischen Weida- und Aumatals oder durch das Vogtland – entdecken Sie Weida von seiner schönsten Seite! Ich wünsche allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern eine unfallfreie Fahrt, viel Freude am gemeinsamen Radeln und unvergessliche Erlebnisse.
Ihr
Udo Geldner
Bürgermeister und Schirmherr

Hinterlasse einen Kommentar