Diesmal zur Auswahl: „Zeisch aus dor Küch“
Erstmals im vergangenen Jahr wählten die Bürgerinnen und Bürger des Vogtlandkreises zum Tag der Vogtländer in Bad Elster ihr Vogtländisches Wort des Jahres. Das Rennen machte der Begriff „Aaziehzeich“.
Nun erfährt die beliebte Abstimmungsrunde eine Neuauflage. Auch in diesem Jahr suchen Landrat Thomas Hennig und Therese Langhof-Thomas, vielen bekannt als Kultfigur „Landrätin Resi“, das „Vogtländische Wort des Jahres 2025“.
„Unser Dialekt ist Identität, Heimatgefühl und kulturelles Erbe zugleich. Außerdem vermittelt er Geborgenheit. Mit dem ‚Vogtländischen Wort des Jahres‘ feiern wir diese besondere Sprachvielfalt und setzen ein Zeichen für unser Vogtländisch.“, so Landrat Thomas Hennig.
In diesem Jahr dreht sich alles um das Thema „Zeisch aus dor Küch“. Zur Auswahl für das Vogtländische Wort des Jahres 2025 stehen:
- Näselmoß – Messbecher
- Schneidteifel – sehr scharfes Messer
- Sterz – Topfdeckel
- Hietroochbrettl – Tablett
- Schnärpfel – Verschluss
Abstimmen kann man auf der Webseite des Vogtlandkreises unter www.vogtlandkreis.de/vogtländischeswortdesjahres . Zudem wird auch die „Landrätin Resi“ auf ihren zahlreichen Veranstaltungen aktiv auf Stimmenfang gehen.
Die Abstimmung läuft bis zum 13. August 2025.
Die Bekanntgabe des Lieblingswortes der Vogtländerinnen und Vogtländer erfolgt am 17. August 2025 im Rahmen des „Löwenspektakels“ zur 800-Jahr-Feier in Kürbitz.
Bei Rückfragen steht Silke Fischer, Leiterin der Stabsstelle Kultur im Landratsamt Vogtlandkreis, unter Telefon 03741 300-1080 oder per Mail fischer.silke@vogtlandkreis.de zur Verfügung.



Hinterlasse einen Kommentar