34-jähriger Autofahrer ohne Fahrerlaubnis unterwegs
Gera (ots), Gera. Vergangene Nacht gegen 1:39 Uhr wurde ein 34-jähriger Pkw-Fahrer in der Geraer Theaterstraße einer Verkehrskontrolle unterzogen. Dabei stellten die Beamten fest, dass der Fahrzeugführer keine entsprechende in Deutschland gültige Fahrerlaubnis vorzeigen kann. Die Weiterfahrt wurde untersagt und ein entsprechendes Ermittlungsverfahren eingeleitet.
Verkehrsunfall mit zwei Verletzten
Gera (ots), Gera. Am gestrigen Mittwoch kam es in Gera gegen 18:15 Uhr zu einem Verkehrsunfall in der Wiesestraße, Kreuzung Keplerstraße. Hierbei befuhr ein 76-jähriger Pkw-Fahrer die Wiesestraße aus Richtung Lusan kommend stadteinwärts. Dabei übersah er eine rote Lichtzeichenanlage und es kam zur Kollision mit einem 57-jährigen Pkw-Fahrer, der die Keplerstraße in Richtung Vogtlandstraße befuhr.
Beide Personen werden leicht verletzt und zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus verbracht. Es entstand ein geschätzter Sachschaden im mittleren fünfstelligen Bereich. Die Straße war für circa eine Stunde voll gesperrt.
Betrunkener Rollstuhlfahrer
Greiz (ots), Greiz. Gestern Abend gegen 21:20 Uhr stellten Beamte der Polizeiinspektion Greiz einen 41-jährigen Krankenfahrstuhlfahrer in der Gerhard-Hauptmann-Straße in Greiz fest, der einen Atemalkoholwert von 1,7 Promille hatte. Da der Mann im Straßenverkehr fuhr, wurde bei ihm eine Blutentnahme angeordnet und ein Ermittlungsverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr eingeleitet.
Mopedfahrer entzieht sich Verkehrskontrolle
Altenburg (ots), Nobitz. Am gestrigen Nachmittag gegen 15 Uhr versuchte ein 17-jähriger Mopedfahrer in Nobitz, sich einer Verkehrskontrolle in der Straße Am Leinawald zu entziehen, indem er mit maximal Geschwindigkeit von den Polizeibeamten wegfuhr. Hierbei missachtete er eine rote Lichtzeichenanlage.
Durch die eingesetzten Polizeibeamten konnte der 17-Jährige jedoch im Nahbereich aufgegriffen werden, nachdem er sein Moped abgestellt hatte. Im Rahmen der Fahrzeugkontrolle wurde festgestellt, dass an dem Moped leistungssteigernde Bauten durchgeführt wurden. Die Polizei hat die Ermittlungen gegen den 17-Jährigen eingeleitet.
Einbruch in Scheune
Altenburg (ots), Rositz. Im Zeitraum vom 4. August, 21 Uhr, bis 5. August, 12 Uhr, drangen bislang unbekannte Täter auf bislang unbekannte Weise gewaltsam in eine Scheune in der Straße Germania in Rositz ein und entwendeten Werkzeug sowie diverse Mopedbauteile eines 40-Jährigen. Der Beuteschaden wird auf einen hohen dreistelligen Betrag geschätzt. Anschließend verließen Die Täter verließen unerkannt die Scheune.
Die Polizei hat die Ermittlungen eingeleitet. Derzeit liegen keine Hinweise auf mögliche Tatverdächtige vor. Die Polizei bittet Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, sich unter der Telefonnummer 03447 / 471 – 0 zu melden. (Bezugsnummer: 0202832/2025).
39-Jähriger randaliert im Drogeriemarkt
Altenburg (ots), Altenburg. Gestern kam es gegen 12:45 Uhr zu einer Auseinandersetzung zwischen einer 39-Jährigen und einer 48-jährigen Mitarbeiterin eines Drogeriemarktes auf dem Markt in Altenburg. Hierbei schrie die 39-Jährige im Geschäft umher und bespuckte anschließend die Mitarbeiterin. Diese kontaktierte die Polizei.
Im Rahmen des Einsatzes erhielt die 39-Jährige Hausverbot und ein Platzverweis für den Drogeriemarkt. Ein entsprechendes Ermittlungsverfahren wurde gegen die 39-Jährige eingeleitet.
Mehrere Schockanrufe – leerer Akku bewahrt Senior vor großem Vermögensschaden
Gera (ots), Schmölln OT Sommeritz. Ein 83-Jähriger erhielt am Dienstag gegen 15 Uhr in Sommeritz einen Anruf mit unterdrückter Rufnummer. Am Telefon stellte sich ein vorgeblicher Beamter der Verkehrspolizei vor und erklärte, dass der Sohn des Geschädigten einen schweren Verkehrsunfall verursacht habe, bei welchem ein Kind lebensgefährlich verletzt wurde. Der Sohn sei festgenommen, könne aber gegen eine Kaution von 30.000 Euro wieder entlassen werden.
Der 83-Jährige machte sich sodann mit dem Bargeld auf den Weg nach Gera, wo die Übergabe stattfinden sollte. Den genauen Treffpunkt wollte ihm der vorgebliche Polizist noch benennen und hielt den Senior die gesamte Zeit auf dessen Mobiltelefon im Gespräch. Da jedoch der Handyakku des Geschädigten leer ging, fuhr der 83-Jährige direkt zur Kriminalpolizei Gera, wo er die Kaution hinterlegen wollte.
Der Betrugsversuch wurde bekannt und die Polizei leitete ein entsprechendes Ermittlungsverfahren ein. Ein Vermögensschaden ist nicht eingetreten.
Gleichgelagerte Anrufe am Nachmittag des 5. August wurden zudem aus Schmölln, Berga-Wünschendorf, Weida, Lindenkreuz, Kraftsdorf und Gera der Polizei bekannt. Hier kannten die Angerufenen jedoch die Betrugsmasche, beendeten jeweils die Gespräche und informierten die Polizei.


Hinterlasse einen Kommentar