Aktionswoche zur Schulwegsicherheit
Gera (ots). Das Schuljahr 2025/2026 hat begonnen und die Landespolizei Gera zeigt pünktlich zu Schulbeginn an verschiedenen Schulen im Schutzbereich Präsenz. Die gesamte Woche sind die Kollegen morgens und mittags zugegen, um den ABC-Schützen einen sicheren Schulweg zu bereiten, Geschwindigkeitsmessungen vorzunehmen und gegen chaotische Park- und Wendemanöver vor den Schulen vorzugehen. „Die Aktion wird hoffentlich einen nachhaltigen Effekt bei allen Verkehrsteilnehmern erzielen“, so die Polizei.
Begleitet hat der Sachbereich Öffentlichkeitsarbeit der Landespolizeiinspektion Gera am 11. August, dem Starttag der Aktion, die Polizei Greiz. Dienststellenleiter Erster Polizeihauptkommissar Tschuck war mit den beiden Kontaktbereichsbeamten Polizeihauptmeisterin Detterbeck und Polizeihauptmeister Dämmrich ab 6:30 Uhr an der Grundschule Friedrich-Reimann in Zeulenroda vorort. Er ging dabei aktiv in Gespräche mit Lehrern, Eltern, Fahrzeugführern sowie auch fahrzeugführenden Eltern. Diese brachten ihm vielmals Dank für den Einsatz der Polizei, hin und wieder auch nachgiebige Einsicht in seine mahnenden Worte, entgegen. Die beiden Kontaktbereichsbeamten achteten derweil auf die Einhaltung der Höchstgeschwindigkeit in der Tempo-30-Zone vor der Schule.
Verkehrsunfall mit vier beteiligten Pkw
Gera (ots), Gera. Am gestrigen Mittwochmorgen gegen 7:40 Uhr bemerkte eine 81-jährige Hyundai-Fahrerin den vor ihr in Gera stadteinwärts an der Lichtzeichenanlage Elsterdamm Ecke Am Fuhrpark verkehrsbedingt anhaltenden Peugeot einer 45-Jährigen zu spät und fuhr auf diesen auf.
Der Peugeot wurde dadurch gegen einen davorstehenden Opel eines 90-Jährigen geschoben. Eine zwölfjährige Beifahrerin im Peugeot sowie der Opelfahrer wurden dabei leicht verletzt. Eine 75-jährige Skoda-Fahrerin bemerkte die Situation ebenfalls zu spät und fuhr auf den Hyundai der 81-Jährigen auf.
Der Hyundai und der Skoda waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Hierzu musste die Polizei die Fahrtrichtung kurzzeitig komplett sperren.
Streit endet mit blutiger Nase
Altenburg (ots), Altenburg. Am heutigen Donnerstag gegen Mitternacht wurden der Polizei zwei sich prügelnde Männer in einem Restaurant in der Altenburger Fabrikstraße gemeldet.
Vor Ort stellte die Beamten fest, dass ein 24-jähriger Ukrainer mit einem 27-jährigen Landsmann zunächst in einen verbalen Streit geraten war, der sich soweit hochschaukelte, dass der jüngere dem älteren mit der Faust ins Gesicht schlug. Der Geschädigte erlitt eine blutige Nase, die medizinisch versorgt werden musste. Gegen den 24-Jährigen wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Körperverletzung eingeleitet.
Radfahrer schwer verletzt – Zeugen gesucht
Greiz (ots), Zeulenroda-Triebes. Die Rettung und die Polizei wurden am zeitigen Dienstagnachmittag in die Zeulenrodaer Rabensleite gerufen.
Auf der Straße im Bereich des dortigen Tiergeheges war ein 56-jähriger Radfahrer aus bisher unbekannten Gründen gestürzt und hat sich dabei schwere Verletzungen zugezogen. Er wurde zur weiteren Versorgung in das Krankenhaus nach Gera verbracht. Die Polizei Greiz ermittelt zum Unfallhergang und bittet mögliche Zeugen, sich unter Telefon 03661 6210 zu melden.
Waldbrand durch Feuerwehr gelöscht
Gera (ots), Gera. Am gestrigen Mittwoch kam es gegen 14:45 Uhr zu einem Waldbrand zwischen Laasen und Trebnitz. Auf noch ungeklärte Art und Weise war hier eine Trockenhecke am Waldrand in Brand geraten.
Das Feuer griff in der Folge auf mehrere Bäume über. Insgesamt wurde eine Fläche von etwa 150 mal 100 Metern in Mitleidenschaft gezogen, bevor die hinzueilende Feuerwehr die Flammen löschen konnte.
Der verursachte Sachschaden dürfte nach erster Einschätzung im unteren vierstelligen Bereich liegen. Es wird von zumindest fahrlässiger Brandstiftung ausgegangen, weshalb die Polizei eingeschaltet wurde, die ein entsprechendes Ermittlungsverfahren eingeleitet hat.



Hinterlasse einen Kommentar