Saale-Holzland-Polizeimeldungen vom 14. August 2025

Strommast abgebrannt

Saale-Holzland-Kreis (ots), Silbitz: Am Bachgraben in Silbitz brannte am gestrigen Mittwoch ein kleiner Strommast, der eine Gartenanlage versorgt. Anwohner stellten am Vormittag Flammen fest und löschten das Feuer.

Wie das Feuer ausbrach, ist derzeit noch unbekannt. Auch eine Brandlegung konnte durch die Polizei bislang nicht zweifelsfrei ausgeschlossen werden. Der volle Funktionsumfang der Anlage ist weiterhin gegeben.

Laube aufgebrochen

Saale-Holzland-Kreis (ots), Crossen a. d. Elster: Unbekannte bereicherten sich kriminell mit Küchengeräten aus einer Gartenlaube in Crossen. Im Tatzeitraum der letzten zwei Wochen drangen sie gewaltsam in einen Garten am Schloßberg ein und trugen das Beutegut fort.

Dem Eigentümer ist dadurch ein Schaden von über 500 Euro entstanden. Die Polizei ermittelt nun wegen besonders schwerem Diebstahl.

Dreister Buntmetalldiebstahl

Saale-Holzland-Kreis (ots), Dornburg: An Dreistigkeit kaum zu überbieten war ein Diebstahl an der Baustelle am Dornburger Berg. Gegenüber einem Bauarbeiter gaben die drei Diebe am gestrigen Mittwochnachmittag an, dass sie Buntmetalle abholen sollen.

Der Mitarbeiter schenkte dem Glauben und lud die Metalle mittels einer Arbeitsmaschine auf den mitgebrachten Transporter. Anschließend fuhren die Täter, bestehend aus zwei Männern und einer Frau, mit dem circa 4.500 Euro wertvollem Beutegut davon. Durch das notierte Kennzeichen erfolgen nun weitere Ermittlungen.

Überholmanöver endet im Frontalcrash

Saale-Holzland-Kreis (ots), Ruttersdorf-Lotschen: Schwere Verletzungen erlitt gestern Mittag ein 21-jähriger Motorradfahrer von Ruttersdorf kommend in Richtung Stadtroda.

Während seiner Fahrt überholte der junge Mann einen Pkw und scherte hinter einem Lkw wieder ein. Nach einer Kuppe, kurz vor dem Abzweig Lotschen, setzte er erneut zum Überholmanöver an, übersah hierbei jedoch einen entgegenkommenden Dacia. In der Folge kam es zur Frontalkollision beider Fahrzeuge.

Durch den Aufprall auf der Frontscheibe wurde der 21-Jährige einige Meter durch die Luft geschleudert und kam anschließend auf der Fahrbahn zum Liegen. Er musste in ein Krankenhaus gebracht werden. Auch die 73-jährige Fahrerin des Dacia wurde leicht verletzt. Beide Fahrzeuge wurden derart beschädigt, dass sie nicht mehr fahrbereit waren. Die Landesstraße musste für knapp zwei Stunden teils komplett gesperrt werden.

Der verletzte Motorradfahrer mussten mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht werden. (Symbolbild: G. Zeuner)

Hinterlasse einen Kommentar