Greizer Polizeimeldungen vom 17. August 2025

Jugendliche Einbrecher auf frischer Tat

Greiz (ots), Greiz. Den Einbruch in die Kellerräume eines Wohnblockes in der Kurt-Tucholsky-Straße in Greiz meldete am gestrigen Samstag gegen 22 Uhr ein aufmerksamer Anwohner via Notruf der Polizei.

Die verständigten Beamten stellten anschließend fest, dass über ein duzend Keller gewaltsam aufgebrochen wurden und die Täter daraus unter anderem ein Fahrrad, Werkzeuge sowie Getränke im Gesamtwert mehrerer hundert Euro entwendeten. Dem nicht genug hinterließen die Täter Schmierereien an den Kellertüren.

Die Tätergruppierung, bestehend aus drei polizeibekannten Männern (deutsch, 17 -18 Jahre) und einer Frau (deutsch, 17 Jahre), überwiegend stark alkoholisiert, konnte mitsamt des Diebesgutes im Nahbereich aufgegriffen und in Gewahrsam genommen werden. Das Diebesgut wurde noch vor Ort an die Eigentümer wieder herausgegeben.

Nach Beendigung aller Maßnahmen wurden die Jugendlichen an ihre Erziehungsberechtigten übergeben. Es folgte die Aufnahme mehrerer Anzeigen wegen des Diebstahls im besonders schweren Fall und Sachbeschädigung.

Die Anwohner beklagen trotz der aufgeklärten Taten die entstandenen Sachschäden an ihren Kellerabteilen. 

Unfallflucht durch Bürgerhinweis aufgeklärt

Greiz (ots), Harth-Pöllnitz. In den frühen Morgenstunden des gestrigen Samstags gegen 2 Uhr befuhr ein bis dato unbekannter Fahrzeugführer mit seinem Pkw die B175 aus Richtung Weida in Richtung Frießnitz.

In der Ortsdurchfahrt Burkersdorf verlor der Fahrzeugführer aus bislang ungeklärter Ursache die Kontrolle über sein Auto und kollidierte seitlich mit einer Steinmauer. Es entstand Sachschaden in Höhe mehrerer tausend Euro.

Im Laufe des Tages meldete sich ein Anwohner, der einen entsprechend demolierten Pkw mit Unfallschäden auf einem Schotterplatz (B175, Abzweig Köfeln) bemerkte. Eingeleitete Ermittlungen bestätigten den Verdacht, der zu einem 31-jährigen polnischen Mann führte.

Der Mann muss sich nun wegen des unerlaubten Entfernens von der Unfallstelle strafrechtlich verantworten.

Mit zu viel Alkohol am Steuer

Greiz (ots), Mohlsdorf-Teichwolframsdorf. Am Freitagabend gegen 21:50 Uhr führten Beamte der Greizer Polizei eine Verkehrskontrolle auf einer Verbindungsstraße zwischen Mohlsdorf und Teichwolframsdorf durch.

Ein durchgeführter Atemalkoholtest bei dem 66-jährigen Fahrzeugführer erzielte einen Wert von 1,34 Promille. Es folgte die Beschlagnahme des Führerscheines an Ort und Stelle sowie eine Blutentnahme im Krankenhaus. Bestätigt sich nun der Verdacht einer Verkehrsstraftat, drohen eine empfindliche Geldstrafe sowie ein längerer Entzug der Fahrerlaubnis.

Hinterlasse einen Kommentar