Drei Tage Feststimmung in Pößneck

Pößnecker Stadtfest 2025 lädt vom 5. bis 7. September ein

Drei Tage Musik, Kultur, Vereine, Händler, Sport, offene Läden, Angebote, Aktionen und noch so viel mehr – das gibt es wieder vom 5. bis 7. September zum Pößnecker Stadtfest! Denn dann verwandelt sich die Innenstadt in eine bunte Festmeile mit vielfältigem Programm auf der Marktbühne.

Der Auftakt wird laut und rockig, denn am Freitagabend eröffnet Blacktane ab 20 Uhr das Fest. Die Band hat es sich selbst zur Aufgabe gemacht, klassischen Rock und Metal am Leben zu erhalten. Von der Stimmgewalt des Lead-Sängers Niclas (Fischi) Scholz konnte sich bereits ganz Deutschland überzeugen – in der 2023er Staffel der Fernsehsendung The Voice of Germany schaffte es Fischi bis ins Halbfinale.

Blacktane eröffnen das Stadtfestwochenende (Foto: Band)

Im Anschluss (ab zirka 22 Uhr) erwartet die Stadtfest-Besucher am 5. September bester Deep Purple Sound. Purple Mania, ein Deep Purple Tribute aus Tschechien, mischt Hard Rock mit sanften Streichern. Zu erleben gibt es ein Konzertprogramm mit klanggewaltigen Klassikern der Band, wie zum Beispiel „Smoke on the water“, „Burn“ oder „Perfect stranger“, aber auch einigen Rocksongs von Metallica, Nirvana oder Led Zeppelin.

Der Stadtfest-Samstag beginnt wie gewohnt sportlich mit dem Volleyballturnier um den Wanderpokal des Bürgermeisters. Ab 13:30 Uhr startet dann das Tagesprogramm in der Innenstadt. Auf der Marktbühne präsentieren die regionalen Kindergärten, Schulen und Vereine ein abwechslungsreiches Programm. Auch mit dabei: Rabazz, die Drumshow aus Thüringen. Die Musiker bringen Mülltonnen, Eimer, Waschbretter und Leitern zum Klingen und werden für ausgelassene Stimmung sorgen.

Am Samstagabend begeistert dann die Band TribU2 mit einer authentischen Reproduktion des unverkennbaren Sounds, der markanten Optik und der außergewöhnlichen Show der irischen Rock-Stars von U2. Im Rahmen ihrer Auftritte präsentieren die Österreicher die größten U2-Hits wie „I still haven’t found what I’m looking for“, „Where the streets have no name“, „With or without you“ und „Vertigo“.

Der dritte Stadtfesttag, auch verkaufsoffener Sonntag, beginnt traditionell nach dem ökumenischen Gottesdienst gegen 11 Uhr mit den Böllerschützen und dem beliebten Kloßessen mit der Pößnecker Kloßbremse. Am Nachmittag präsentieren sich Vereine und das Freizeitzentrum Pößneck. Außerdem erwartet alle Besucher ein spannendes Stadtfest-Quiz mit attraktiven Gewinnen, der Verein Pößneck attraktiver organisiert wieder ein Entenrennen auf der Kotschau und die Historische Schaudruckerei und der Bücherflohmarkt haben geöffnet.

Als Höhepunkt begeistert am Sonntag die „kleene“ Helene, das beliebte Helene-Fischer-Double, mit einer energiegeladenen Show.

In der gesamten Innenstadt präsentieren sich am Samstag und Sonntag Vereine, Verbände und Händler mit tollen Beiträgen, es gibt wieder die Kinder- und Jugendmeile und die Blaulichtmeile sowie viele Mitmachaktionen und Angebote für die ganze Familie. Die kulinarische Versorgung der Festgäste übernimmt in bewährter Weise der Pößnecker Wirteverein.

Karten für die Abendkonzerte gibt es an folgenden Stellen im Vorverkauf:

  • Tourist-Information Pößneck
  • Buchhandlung am Markt Pößneck
  • TouristInformation Neustadt (Orla)
  • Na prima Geschenkeladen am Saalemarkt Saalfeld
  • Haarstudio Simone Höhn Könitz

Das Tagesprogramm ist dank der Unterstützung zahlreicher Sponsoren eintrittsfrei. Allen voran stehen dabei die Stadtwerke Energie Jena-Pößneck, die Kreissparkasse Saale-Orla und die GWG – Grundstücks- und Wohnungsgesellschaft Pößneck/Triptis mbH. Weitere Informationen gibt es unter http://www.poessneck.de/stadtfest.

Die Abendkonzerte werden wieder viel Volk vor die Bühne locken. (Foto: Stadt Pößneck)

Hinterlasse einen Kommentar