Nach der Meldung über die Festnahme nach einer Bedrohung gestern meldet die Polizeiinspektion Altenburger Land heute weitere Fälle:
Betrunkener Unruhestifter im Supermarkt
Altenburg (ots), Altenburg. Ein 43-jähriger Deutscher hat am gestrigen Dienstagabend (19. August) gegen 18:30 Uhr für Unruhe in einem Verbrauchermarkt in der Altenburger Rudolf-Breitscheid-Straße gesorgt, als er merklich alkoholisiert begann, Leute anzuschreien und anzupöbeln.
Ein 75-jähriger Deutscher ließ sich das Verhalten nicht bieten und forderte den Unruhestifter nachdrücklich auf, das Geschäft zu verlassen, woraufhin es zu einer Rangelei zwischen den beiden Männern kam, bei dem der Jüngere dem Älteren das T-Shirt zerriss. Die zwischenzeitlich hinzugerufene Polizei war schnell vor Ort und konnte eine weitere Eskalation unterbinden.
Ein Alkoholtest bescheinigte dem 43-Jährigen 2,75 Promille. Gegen ihn wurde ein Verfahren wegen Sachbeschädigung eingeleitet.
120 Meter Kupferkabel entwendet
Altenburg (ots), Altenburg. Ein Mitarbeiter eines Internetanbieters wurde am gestrigen Dienstagmorgen aufgrund einer Störung in ein Mehrfamilienhaus in der Siegfried-Flack-Straße in Altenburg gerufen.
Dort musste er feststellen, dass der Grund für die Störung Kabeldiebe waren, die sich über ein Kellerfenster gewaltsam Zugang zum Objekt verschafft hatten. Dort brachen sie den Strom- und Sicherungskasten auf und entwendeten insgesamt etwa 120 Meter Kupferkabel. Der Beutewert wird mit circa 1.000 Euro beziffert. Der angerichtete Sachschaden dürfte im hohen dreistelligen Bereich liegen.
Die Polizeiinspektion Altenburger Land hat ein Ermittlungsverfahren gegen Unbekannt wegen besonders schweren Diebstahls eingeleitet.
Zwei Garagen aufgebrochen
Altenburg (ots), Meuselwitz. In der Nacht von Montag zu gestern wurden durch unbekannte Täter in der Straße Am Ententeich in Meuselwitz zwei Garagen gewaltsam geöffnet und dabei jeweils Sachschaden im niedrigen dreistelligen Bereich verursacht. Aus einer der Garagen entwendeten die Diebe Holz und Kfz-Ersatzteile im zweistelligen Gesamtwert.
Die Polizei Altenburger Land hat ein Ermittlungsverfahren wegen besonders schweren Diebstahls eingeleitet und bittet Zeugen, die sachdienliche Angaben machen können, sich zum Bezugszeichen 0215134/2025 unter Telefon 03447 471-0 zu melden.
Couragierte Mutter verhindert Fahrraddiebstahl
Altenburg (ots), Meuselwitz. Ein 40-jähriger Deutscher hat am Dienstagnachmittag gegen 17 Uhr im Bereich des Sees am Penkwitzer Weg versucht, einem 13-jährigen Deutschen dessen Fahrrad zu entwenden.
Die 39-jährige Mutter des Jungen hatte dies mitbekommen und konnte dem Mann das Fahrrad wieder wegnehmen, woraufhin dieser sie mit einem Feuerzeug bedrohte. Anschließend hielt sich der 40-Jährige weiter im Bereich des Sees auf und belästigte dortige Badegäste.
Die hinzugerufene Polizei erhob die Identität des Mannes, eröffnete ihm ein Ermittlungsverfahren wegen Diebstahls und stellte bei seiner Durchsuchung weiteres vermutliches Diebesgut fest. Aufgrund seines auffälligen Verhaltens wurde der Mann dem sozialpsychiatrischen Dienst vorgestellt und in der Folge durch die Polizei einer medizinischen Facheinrichtung zugeführt.
Handfester Streit in Gaststätte
Altenburg (ots), Schmölln. Am Dienstagabend gegen 22 Uhr wurde die Polizei nach Schmölln in eine Gaststätte in der Ronneburger Straße gerufen, da dort eine handfeste Streitigkeit im Gang sei.
Ein 42-jähriger Deutscher und sein noch unbekannter Begleiter sollen in der Gaststätte einen 42-jährigen Deutschen aufgefordert haben nach draußen zu kommen, um „eine Sache“ zu klären. Als der Aufgeforderte dem nicht nachkam, hätte der noch Unbekannte einen 63-jährigen Gast (deutsch) mit einer Blechgießkanne geschlagen und einen Blumentopf nach ihm geworfen, ihn dabei aber nicht verletzt.
Bei Eintreffen der Polizei hatten die Streitenden die Lokalität bereits wieder verlassen. Der genaue Hintergrund der Auseinandersetzung blieb indes verborgen und soll im Rahmen eines eingeleiteten Ermittlungsverfahrens wegen Körperverletzung erforscht werden.


Hinterlasse einen Kommentar