Polizeimeldungen aus dem Ilm-Kreis vom 20. August 2025

Zu Fall gekommen

Ilmenau (ots). Am frühen Abend des gestrigen Dienstags befuhr eine 19-Jährige mit ihrer Vespa in Ilmenau die Straße „Grenzhammer“ in Richtung Langewiesen. Aus unbekannter Ursache verlor die Frau die Kontrolle über ihr Fahrzeug und kam zu Fall. Die 19-Jährige verletzte sich leicht und kam in ein Krankenhaus. Die Vespa blieb fahrbereit. 

Schwer verletzt

Arnstadt (ots). Ein 52-jähriger Fahrradfahrer befuhr gestern Abend in Arnstadt die Wolff-Knippenberg-Straße in Richtung Rehestädt. Im Kreuzungsbereich zur Thöreyer Straße kollidierte der Mann mit einem vorfahrtsberechtigtem von rechts kommenden 49-jährigen Skoda-Fahrer.

Der Fahrradfahrer kam zu Fall und wurde schwer verletzt. Er kam mittels Rettungswagen in ein Krankenhaus. Der entstandene Sachschaden wird auf 2.000 Euro geschätzt.

Diebstahl aus Fahrzeug – Zeugen gesucht

Arnstadt (ots). Ein oder mehrere unbekannte Personen entwendeten in der Zeit zwischen Montag, 17 Uhr, und gestern, 7.20 Uhr aus einem in der Arnstädter Heinz-Walther-Straße geparkten Mercedes unter anderem Bargeld sowie Dokumente.

Hinweise nimmt die Polizei Ilmenau unter 03677-601124 (Bezugsnummer: 0215157/2025) entgegen. Die Polizei weist in diesem Zusammenhang darauf hin: „Verriegeln Sie nach Verlassen des Fahrzeuges stets die Türen. Sofern vorhanden, nehmen Sie die Diebstahlwarnanlage in Betrieb. Weitere Informationen zum Thema erhalten Sie im Internet unter https://www.polizei-beratung.de/themen-und-tipps/diebstahl/sicherheit-rund-ums-fahrzeug/ oder bei der Polizeilichen Beratungsstelle der Landespolizeiinspektion Gotha unter 03621-781504. 

E-Bike entwendet – Zeugen gesucht

Gräfenroda (Ilm-Kreis) (ots). Ein E-Bike der Marke „Moustache“ in den Farben Rot und Schwarz entwendeten ein oder mehrere unbekannte Personen in Gräfenroda von einem Grundstück in der Heinrich-Heine-Straße. Das Beutegut hat einen Wert von circa 5.400 Euro. Die Tat wurde in der Zeit zwischen dem 15. August, 17 Uhr, und Montag, 18. August verübt.

Hinweise zum Sachverhalt nimmt die Polizei Ilmenau unter 03677-601124 (Bezugsnummer: 0215096/2025) entgegen.

Schulwegkontrollen – manche Eltern beratungsresistent

Arnstadt (ots). Der Schulstart liegt nicht lange zurück und die Schulwegüberwachung durch die Polizei findet vermehrt statt – aus gutem Grund.

Erst gestern stellte die Polizei wieder fest, dass vor einer Grundschule Handlungs- und Beratungsbedarf bestand. Einige Eltern betraten mit ihren Kindern die Fahrbahn und versuchten zwischen geparkten Fahrzeugen hindurch zur Schule zu gelangen, obwohl in unmittelbarer Nähe ein Fußgängerüberweg vorhanden ist. Im Gespräch mit der Polizei zeigten sich sogar mehrere Eltern eher beratungsresistent statt einsichtig. Darüber hinaus mussten viele Fahrzeugführer hinsichtlich ihrer Geschwindigkeit gemäßigt werden.

Die Polizei bittet nochmals um Rücksicht und Vorsicht durch Fahrzeugführer im Bereich von Schulen und Kindergärten. Außerdem wird um ein angemessenes sowie vorbildliches Verhalten vor und mit den kleinen Nachwuchsverkehrsteilnehmern gebeten.

Hinterlasse einen Kommentar