Altenburger Verkehrsmeldungen für die 35. Kw

Lehnitzsch: Melchior-Bauer-Gasse

Am Dienstag, 26. August, kommt es zur Sperrung der Straße Melchior-Bauer-Gasse im Ortsteil Lehnitzsch.

Grund sind Kanalinspektionen.

Langengasse

Aufgrund eines Umzugs muss die Langengasse in Höhe der Hausnummer 19 a am Freitag, 29. August 2025, für den Fahrzeugverkehr gesperrt werden. Betroffen ist der Bereich zwischen Geschwister-Scholl-Straße und Schmöllnscher Straße.

Baustelle in der Johannisstraße

Gebäude wird stabilisiert

Das marode Gebäude in der Johannisstraße muss nicht abgerissen werden. Zu dieser Einschätzung gelangte ein von der Stadt beauftragtes Planungsbüro. Stattdessen soll nun ein Spezialgerüst im Gebäudeinneren eingesetzt werden.

Der Vorteil dieser Notsicherung: Auf den mühsamen und damit zeitaufwändigen Rückbau kann verzichtet werden. Für den Erhalt des Hauses Johannisstraße 8 spricht zudem nach Einschätzung von Experten, dass ein Abriss sich möglicherweise negativ auf die Standfestigkeit der beiden Nachbargebäude auswirken könnte.

Der städtische Wirtschafts- und Finanzausschuss stimmte in seiner Sitzung am 20. August für das skizzierte Vorgehen und bewilligte die entsprechenden finanziellen Mittel als außerplanmäßige Ausgabe. Nach dem Einbau des stützenden Spezialgerüsts, der Ende kommender Woche, also bis zum 29. August, geschafft sein soll, sollen sich Arbeiten zur Sicherung der Dachkonstruktion anschließen.

Die Gesamtkosten für den Einbau des Gerüsts und für die Dacharbeiten summieren sich voraussichtlich auf circa 156.000 Euro. Aufgrund der skizzierten Baumaßnahmen muss die Johannisstraße bis zum 1. September 2025 für den Fahrzeugverkehr gesperrt bleiben.

Ziel ist es, den Verkehr spätestens ab dem 2. September 2025 an der Baustelle vorbei zu führen. Verkehrsteilnehmer werden um Verständnis gebeten.

Eigentümerin des Gebäudes ist eine GmbH, die bereits im Handelsregister gelöscht und somit nicht handlungsfähig ist. Die Stadt strebt an, auf dem Wege einer Zwangsversteigerung Eigentümerin des Grundstücks zu werden.

Hinterlasse einen Kommentar